Deutsch-südafrikanisches Gemeinschaftsprojekt zur Hochschulqualifizierung von Berufsbildungskräften

Quelle: False Bay TVET College, Kapstadt

Schwerpunkt des Vorhabens ist die Untersuchung der länderspezifischen Anforderungen für die Etablierung eines Hochschulqualifizierungsprogramms für Berufsschullehrkräfte in Südafrika.

In diesem Forschungsprojekt möchte ein Team, bestehend aus deutschen und südafrikanischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, eine mögliche Annäherung der Ausbildungssysteme beider Länder durchleuchten. Viele deutsche Unternehmen haben sich in Südafrika angesiedelt. Die Voraussetzungen für eine duale Berufsausbildung sind durch die sogenannten TVET-Colleges gegeben. Noch fehlt es jedoch an qualifiziertem Ausbildungspersonal. Schwerpunkt des Vorhabens ist deshalb die Untersuchung der länderspezifischen Anforderungen für die Etablierung eines Hochschulqualifizierungsprogramms für Berufsschullehrkräfte.

Zur Ermittlung der Entwicklungsperspektiven des TVET-Sektors hinsichtlich der Qualifizierung von Lehrkräften werden qualitative Erhebungen mittels begleitender Beobachtungen und Interviews an den TVET-Colleges durchgeführt. Pilotregion ist die Western-Cape-Region. Das Projektteam möchte Erkenntnisse über aktuelle Ausbildungsbedarfe sowie über die Verfügbarkeit von qualifizierten Arbeitskräften einerseits und eigenen Ausbildungskapazitäten andererseits gewinnen.

Projektkoordinatorin Hochschule Wismar: Dido Braun.

Projektpartner: Cape Peninsula University of Technology, Südafrika / Europa-Universität Flensburg / Hochschule Flensburg.

Reguläres Projektlaufzeitende 31.03.2022, Verlängerung bis 31.12.2022.


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