Entwicklung eines Indikators zur Erkennung der Adsorbersättigung bei der Leberdialyse

Quelle: Hochschule Wismar

Das Projekt OpalPLUS beinhaltet mehrere Lösungsansätze, um das Dialyseset der Firma Albutec für das visuelle Erkennen von Adsorbersättigung bei der Leberdialyse zu qualifizieren.

Ein ausgewählter Stoff (bzw. eine Stoffgruppe), der sich hinsichtlich Farbreaktion, Farbwahrnehmung und Biokompatibilität eignet, soll auf einer Oberfläche im Dialysatkreislauf (Lösungsansatz A) oder außerhalb (Lösungsansatz C) appliziert werden. Infrage kommt auch eine Farbsubstanz, deren Durchbruch durch den Adsober dessen Sättigung anzeigt (Lösungsansatz B). Die Eignung soll insbesondere durch eine eindeutige Farbreaktion charakterisiert sein, die sich markant von den in der Therapie zu beobachtenden Farbverläufen absetzt. Hierfür soll die die Wahrnehmung der Dialysatfärbung durch Anwendung verschiedener Farbräume (Durchstrahlung mit Licht bestimmter Spektralbereiche) und verbessert werden. Im Rahmen des Vorhabens sollen diese Stoffe und Applikationsvarianten anhand von Laborversuchen ermittelt, vertiefend dargestellt und getestet werden. Eine favorisierte Variante (Funktionsmuster) wird unter Einsatz nahen Bedingungen getestet und bis zum Prototyp weiterentwickelt.

OpalPLUS: Entwicklung eines Indikators zur Erkennung der Adsorbersättigung bei der Leberdialyse,
Teilprojekt: Entwicklung optischer Indikatoren

SMART Mat & Surf - OPAL Plus Messungen zur Absorbersättigung, Herstellung von Modelldialysaten, Untersuchung zur Biokompatibilität und Sterilisierbarkeit


zurück zur Übersicht