Fächerübergreifender Austausch Promovierender

Drei junge Promovierende sitzen nebeneinander in einem Seminarraum und hören aufmerksam zu. Der Mann in der Mitte trägt einen Vollbart und hat lange Haare, die zu einem Knoten gebunden sind. Die anderen beiden Männer tragen Brillen und haben den Blick nach vorne gerichtet.
Die kooperativ Promovierenden der Hochschule stellen sich gegenseitig ihre Promotionsprojekte vor und diskutieren über gemeinsame Themen.
Quelle: Hochschule Wismar/kb
Ein Mann in schwarzem Polohemd steht in einem Seminarraum vor einer Projektionsleinwand und hält ein Tablet in der Hand. Er blickt aufmerksam in Richtung der Zuhörer. Im Vordergrund ist der verschwommene Umriss einer sitzenden Frau mit blonden Haaren und Brille zu sehen.
Jan Oestreich, Referent der Prorektorin für Forschung und Ansprechpartner für Promovierende, moderierte das Treffen.
Quelle: Hochschule Wismar/kb
Zwei Doktorandinnen sitzen in einem Seminarraum. Die Frau links im Bild, die einen hellen, kurzärmeligen Pullover trägt, spricht und gestikuliert mit der rechten Hand. Die Frau rechts im Bild trägt ein schwarzes Oberteil, hat blondes Haar und eine Brille, und hört zu.
Durch gegenseitiges Feedback, hilfreiche Tipps und Erfahrungsaustausch war der Abend ein wertvoller Gewinn für alle Teilnehmenden,
Quelle: Hochschule Wismar/kb

Am Montag, dem 5. August 2024, fand ein Austauschtreffen für Promovierende statt, moderiert von Jan Oestreich. Das Robert-Schmidt-Institut stellte seine Angebote für Gründungsinteressierte vor. Julian Reeh präsentierte sein Promotionsvorhaben im Fach Wirtschaftsrecht zum Thema "Das ukrainische Kartellrecht im Umbruch". Dabei analysiert er die Transformation und Anpassung der ukrainischen Wettbewerbsregeln im Kontext der europäischen Integration.

Der Abend klang bei einem gemeinsamen Grillen aus, das den Austausch in entspannter Atmosphäre förderte. Das Treffen bot wertvolle Einblicke in Promotionsvorhaben und stärkte die fächerübergreifende Vernetzung der Promovierenden. Neben den zentralen Austauschtreffen bietet die Prorektorin für Forschung dem wissenschaftlichen Nachwuchs Workshops zur überfachlichen Qualifizierung an. Expert_innen vermitteln dort Wissen zu Themen wie Antragskompetenz, wissenschaftlichem Publizieren und dem Einsatz von KI in der Forschung.