Herzlich willkommen Prof. Steinbrecher

Der Professor hält eine Mappe in der Hand und schaut in die Kamera. Der Gratulant steht neben ihm.
Professor Dr. Christian Steinbrecher erhielt bereits am 28. August 2024 in der Landeshauptstadt Schwerin seine Ernennungsurkunde von Woldemar Venohr, Leiter der Abteilung Wissenschaft und Forschung, Hochschulen.
Quelle: WKM MV/Sabrina Scholz
Der Professor hält einen Blumenstrauß und eine Weinflasche in der Hand Neben ihm steht Prof. Simanski. Im Büroschrank hinter den beiden befinden sich nur wenige Ordner.
Professor Dr. Olaf Simanski, Studienverantwortlicher am Bereich Elektrotechnik und Informatik, begrüßte Prof. Dr. Christian Steinbrecher an dessen erstem Arbeitstag, dem 2.9.24, sehr herzlich in seinem neuen Büro freut sich, dass der Arbeitsbereich Automatisierungstechnik/Mechatronik nun wieder vollständig besetzt ist.
Quelle: Hochschule Wismar

Dr.-Ing. Christian Steinbrecher wurde am Mittwoch, dem 28. August 2024 im Schweriner Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten zum Professor für das Fach „Regelungstechnik/Sensorik“ ernannt.

Er studierte Elektrotechnik an unserer Hochschule in Wismar mit der Spezialisierung Automatisierungstechnik. Nach kurzer Tätigkeit in der Automobilindustrie kehrte er an seine Alma Mater zurück, machte den Masterabschluss „Process Automation“ und forschte auf dem Gebiet der prädiktiven Regelungstechnik. 2010 promovierte er schließlich in Kooperation mit der Universität Rostock erfolgreich zum Thema „Ein Beitrag zur prädiktiven Regelung verbrennungsmotorischer Prozesse“. Anschließend war Christian Steinbrecher viele Jahre in Gifhorn und Rostock als Entwicklungsingenieur und Projektleiter im Automotivebereich tätig und für die Entwicklung von Ottomotorfunktionen verantwortlich.

Seine Lehre möchte er anwendungsorientiert gestalten. Viele Praxisbeispiele und reale Projekt- und Problemstellungen sollen dabei helfen, den Übergang von der theoretischen Welt der Studierenden zum Berufsalltag mit seinen unterschiedlichen Anforderungen zu schaffen.

Im Bereich der Forschung möchte Prof. Steinbrecher das Thema „Autonome Systeme“ voranbringen und die Schwerpunkte Regelungstechnik, Sensorik und Robotik darin verbinden. Der Aufbau einer Infrastruktur mit der Industrie und anderen Hochschulen soll neue Forschungsprojekte ermöglichen, in denen die Studierenden eingebunden werden und so praktischen Erfahrungen sammeln können.