Licht Raum Kommunikation

Prof. Michael F. Rohde, Quelle: privat, 2013
Light Symposium mit dem Keynote Speaker Mark Major von Speirs + Major. In der ersten Reihe (zweiter von rechts) Prof. Michael F. Rohde, Foto: Georg Hundt, 2016
Beleuchtung des Fakultätsgebäudes Haus 7, Foto: Georg Hundt
Internationaler Lichtworkshop in Neuruppin, Foto: Clemens Grapentin, 2019
Forschungsprojekt "Light4Health". Die Ergebnisse wurden veröffentlicht unter light4health.net. Foto: Silke Holtmann, 2021

Zum Ende des Sommersemesters 2024 hat die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar Prof. Michael F. Rohde mit dem Berufungsgebiet „ Licht-Raum-Kommunikation“ in den Ruhestand verabschiedet. Rohde war ab dem Wintersemester 2015/ 2016 für drei Jahre Prodekan der Fakultät.

Seit 2006 lehrte Rohde in dem englischsprachigen Master-Studiengang Architectural Lighting Design, welcher 2001 an der Hochschule Wismar initiiert wurde und deutschlandweit als Vorreiter gilt. Studierende aus aller Welt, angereist von allen Kontinenten in die Hansestadt Wismar, unterrichtete Rohde in den letzten 18 Jahren. In dieser Zeit initiierte er das Light Symposium Wismar, war Teil internationaler Forschungsprojekte wie „Light4Health“ und betreute unter anderem Workshops wie „Licht für Neuruppin“ und „Dynamic Light“.

Michael F. Rohde lehrte ebenso in dem berufsbegleitenden, englischsprachigen Master-Fernstudiengang „Lighting Design – Architectural Lighting and Design Management“ bei dem Tochterunternehmen der Hochschule Wismar, der WINGS (Wismar International Graduation Services GmbH). Hier wird er auch in Zukunft weiter in der Lehre aktiv zu bleiben.

Highlights im Rückblick

• Light Symposium Wismar – Im Rahmen der 100 Jahrfeier der Hochschule Wismar initiierte Rohde im Jahr 2008 erstmalig das Light Symposium Wismar (LSW) als Treffpunkt für Lichtdesigner, Architekten und Innenarchitekten sowie Vertretern aus der Ärzteschaft aus aller Welt. Die Organisation geschah seit der ersten Stunde in enger Kooperation mit dem Royal Institute of Technology (KTH Stockholm, Schweden) und anderen Partnern der internationalen Fachelite. Die Auseinandersetzung mit Licht in sozialen, städteplanerischen, architektonischen, innenarchitektonischen, gesundheitlichen und energiepolitischen Dimensionen wurden thematisiert.
  • Light4Health – Aus einem stetig wachsenden internationalen Netzwerk heraus entstanden neue Projekte an denen Rohde mitarbeitete. So zum Beispiel das mit Erasmus+ von der Europäischen Union geförderte Forschungsprojekt „Light4Health“ (Licht und Gesundheit) von 2018 bis 2021 mit akademischen und nicht-akademischen Partnern aus Europa, den USA sowie Russland.
  • Internationaler Lichtworkshop in Neuruppin – Rund Vierzehn Jahre, bis ins Jahr 2021, begleitet Prof. Michael F. Rohde zudem die Studierenden in die Fontanestadt zu dem einwöchigen internationalen Lichtworkshop in Neuruppin, um dort Architekturen, Denkmäler, Landschaften oder auch Gewässer mit Licht in Szene zu setzten. Interessierte flanierten Jahr für Jahr durch die Lichterwelten und nahmen an speziellen Führungen teil.
  • Dynamic Lighting – Unterstützt durch die Leuchtenindustrie fand unter anderem der Workshop „Dynamic Lighting" mehrmalig auf dem Campus der Hochschule Wismar statt. Präsentiert wurden spannende Lichtentwürfe auf Fassaden, Treppenaufgängen und anderen architektonischen Lichtprojektionsflächen des Fakultätsgebäudes. Technische Voraussetzungen, der Umgang mit sogenannten „Media Facade Tools“ und die Wirkung von Farben sind zuvor gemeinsam erarbeitet worden.

Von der Architektur zum Licht

Michael F. Rohde studierte Architektur an der Universität Karlsruhe. Es folgte zu nächst eine dreijährige Anstellung als Architekt in Mannheim bei Prof. Carlfried Mutschler. Seinen Master-Abschluss „Light and Lighting“, gefördert durch ein Stipendium der Siemens AG, an der Bartlett School of Architecture am University College of London (UCL) erhielt er 1992. Im Anschluss arbeitete Rohde mehrere Jahre im Leuchtenwerk der Siemens AG in Süddeutschland. 1998 gründete er als Selbständiger seine Firma L-Plan Lichtplanung in Berlin und gestaltete Licht für nationale und internationale Auftraggeber.