Promotionsstipendien vergeben

Es ist das Porträt zu sehen. Weil Franko WEgner auf dem Dach des Hauses 7 steht, kann man im Hintergrund die Innenstadt Wismars erkennen.
Franko Wegner freut sich, dass er mit finanzieller Unterstützung unserer Hochschule an seinem Promotionsthema arbeiten kann.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

Franko Wegner M. A. wurde von der Prorektorin für Forschung für ein hochschulinternes Promotionsstipendium ausgewählt. Seit seiner Mitarbeit als wissenschaftliche Hilfskraft am Forschungsprojekt Geschlechtsspezifische Gewalt im deutschen Fernsehen (GGTV) unter der Leitung von Prof. Dr. phil. habil. Christine Linke ist ihm unsere Hochschule vertraut. Er schätzt besonders den frischen Wind an der Hochschule Wismar und steht in engem Kontakt mit der Professorin, die an der Fakultät Gestaltung lehrt und ihn während seines Promotionsvorhabens betreuen wird. Als Betreuerin einer kooperationsberechtigten Hochschule konnte Franko Wegner Professorin Dr. phil. habil. Elizabeth Prommer von der Universität Rostock gewinnen. Der Arbeitstitel seines Promotionsprojektes lautet: "Soziale Beziehungen, Geschlecht und Sexualität in ungleichen digitalen Räumen. Eine empirische Mehrmethodenanalyse der Medienpraktiken queerer Menschen". Mit einem handlungstheoretischen Verständnis von Kommunikation fragt er danach, wie queere Menschen anhand von Ungleichheitserfahrungen Identität(en) konstruieren und wie sie in diesem Zusammenhang digitale Medien nutzen, um Beziehungen aufzubauen. Gesellschaftlich anschlussfähig wird das Projekt in den Relevanzfeldern der Gesundheitskommunikation (sexuelle Gesundheit und Selbstbestimmung) und Medienpädagogik (sexuelle Sozialisation und Medienkompetenz).

Ein Promotionsstipendium solitärer Fächer der Landesgraduiertenförderung M-V wurde an Xie Huanhuan MArch./M. A. vergeben, der zunächst an der Ostchina Jiaotong Universität sowohl den Bachelor- als auch den Master-Studiengang Architektur in China sowie unseren Master-Studiengang Architektur erfolgreich absolviert hat. An unserer Hochschule wird er an der Fakultät Gestaltung von Prof. Dipl.-Ing. Martin Wollensak betreut. An der Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät der Universität Rostock hat Prof. Dr.-Ing. Henning Bombeck seine Betreuung übernommen. Sein Promotionsvorhaben trägt den Titel "lmproving Existing Residential Buildings by Upcycling Windblades as Shadow Systems/Verbesserung bestehender Wohngebäude durch Upcycling von Windflügeln als Beschattungssysteme (am Beispiel der Taipiling Area in China)".