Hochschule WismarHochschule Wismar

2. Wismarer Promotion in Tallinn

Die Mitglieder der Promotionskommission nach der erfolgreichen Verteidigung (v.l.n.r.): Prof. Dr. Igor Kabashkin, ass. Prof. Dr. Thomas Hoffmann, Prof. Dr. Urve Venesaar, Anatoli Beifert, Prof. Dr. Gunnar Prause, ass. Prof. Dr. Meike Schröder, ass. Prof. Dr. Mike Wahl, ass. Prof. Dr. Tarvo Niine

(Wismar/Tallinn) Am vergangenen Mittwoch, dem 6. Juli 2016, verteidigte der Wismarer Projektmitarbeiter Anatoli Beifert erfolgreich seine Doktorarbeit zum Thema „Regional Airports as a Driving Force for Economic and Entrepreneurial Growth Through Air Cargo Value Chains“ an der Tallinn School of Economics and Business Administration der Technischen Universität Tallinn. Innerhalb von zwei Jahren ist er damit bereits der zweite Absolvent der Hochschule Wismar im PhD-Programm für Wirtschaftswissenschaften an der TU Tallinn.

Anatoli Beifert studierte zunächst Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Wismar und trat nach dem erfolgreichen Diplomabschluss bei Prof. Dr. math. Gunnar Prause im Herbst 2005 eine Mitarbeiterstelle als Projektmanager am European Project Center der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Dort beschäftigte er sich im Rahmen eines EU-Projektes wissenschaftlich mit der Entwicklung regionaler Flugplätze in Zusammenhang mit Luftfrachtaktivitäten und legte damit den Grundstein für seine Promotionsschrift.

Nach der erfolgreichen Verteidigung in Tallinn zeigte sich Anatoli Beifert überglücklich: „Leider ist die direkte Promotion an der Hochschule Wismar bislang nicht möglich, so dass ich den Umweg über eine ausländische Hochschule gehen musste. Daher bin ich nun umso glücklicher und dankbarer für die Unterstützung, die ich bei der Promotion von meinen ehemaligen Kollegen und Vorgesetzten der Hochschule Wismar – insbesondere dem European Project Center und der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften – sowie der TU Tallinn erfahren habe und möchte andere Mitarbeiter dazu ermuntern diesen Weg ebenfalls zu beschreiten.“

Beiferts Doktorvater Prof. Dr. Gunnar Prause, der als Professor an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Wismar dort seit 2012 beurlaubt ist und seitdem eine Professur für International Business an der TU Tallinn bekleidet, zeigte sich voller Stolz. „Nach der zweiten Promotion innerhalb von zwei Jahren von Absolventen aus Wismar wird sichtbar, dass sich die jahrelange Forschungsarbeit im Rahmen von EU-Projekten an der Hochschule Wismar ausgezahlt hat und dass wir in Wismar in einigen Bereichen in der europäischen Top-Liga mithalten können!“

Die Promotion von Anatoli Beifert ist dabei als Meilenstein in der akademischen Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Wismar und der Technischen Universität Tallinn zu betrachten, welcher nicht der letzte bleiben dürfte: nach Auskunft von Prof. Prause ist eine weitere wissenschaftliche Mitarbeiterin aus Wismar an der TU Tallinn im dortigen PhD-Programm eingeschrieben und visiert ihre Promotion an.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an Dr. Anatoli Beifert, E-Mail: anatoli.beifert@hs-wismar.de, Telefon: 03841 753-76 34.