Absage des neuen Rektors

(Wismar) Mit Bedauern musste der Senat der Hochschule Wismar heute zur Kenntnis nehmen, dass Prof. Dr.-Ing. Gerhard Glatzel (53), der Ende Dezember 2012 für eine sechsjährige Amtszeit zum Rektor gewählt wurde, dieses Amt nicht antreten wird. Der Senat hat deshalb in seiner heutigen Sitzung die Neuausschreibung der Leitungsposition beschlossen.

„Es war eine sehr unsymmetrische Situation, in der mein berufliches Interesse und das Interesse einer Hochschule gegen das Interesse meiner Töchter standen, die durch den Verlust ihrer Mutter in einer Ausnahmesituation sind.“, teilte der seit kurzem alleinerziehende Vater der Hochschule Wismar persönlich mit und bedankte sich für die herzliche Aufnahme und das große Vertrauen, welches der Senat ihm mit der Wahl ausgesprochen hatte. Er betonte, dass ihm die Entscheidung mit der Hochschule Wismar eine interessante Hochschule an einem attraktiven Standort zu leiten und seine Ideen zu realisieren, die von sehr unterschiedlichen Fachkulturen geprägte Fakultäten einzeln und im Verbund zu stärken, oder in einem sicheren privaten Umfeld zu bleiben, sehr schwer gefallen ist.

Die Ausschreibung der Rektorstelle wird wieder bundesweit erfolgen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die Vorsitzende des IX. Senats der Hochschule Wismar, Prof. Dr. jur. Sabine Mönch-Kalina, Telefon: 03841 753-73 49 bzw. E-Mail: sabine.moench-kalina@hs-wismar.de.