Abschied wird gefeiert

(Wismar)  Am Freitag, dem 23. September 2011, um 14:30 Uhr, also zwischen zwei Höhepunkten im Leben eines Studenten der Hochschule Wismar, dem Erstsemestertag der frisch Immatrikulierten und deren Feierlicher Immatrikulation findet die traditionelle feierliche Verabschiedungsveranstaltungen der Absolventen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften statt.

Im Theater der Hansestadt Wismar treffen sich die Absolventen, die im letzten Halbjahr ihre Abschlussarbeiten erfolgreich verteidigt haben. Sie haben einen der Studiengänge Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht oder des postgradualen Fernstudienganges Betriebswirtschaft, der grundständigen Fernstudiengänge Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaft absolviert und werden mit den besten Wünschen für ihre persönliche Zukunft verabschiedet.

Während die meisten Fernstudenten lediglich zu Präsenzveranstaltungen und Prüfungen in Wismar weilten, ist die Hansestadt Wismar für viele Direktstudenten während des Studiums zu einer zweiten Heimat geworden. So hat mancher Student seine Abschlussarbeit hier geschrieben, sein Praktikum in der näheren Umgebung absolviert oder eine Stelle in einer Firma der Region angenommen. Diese gemeinsame Zeit werden die Absolventen im feierlichen Rahmen Revue passieren lassen. Der Prodekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. rer. pol. Jürgen Zeis sowie Prof. Dr. rer. pol. Bernd Wagner werden nicht nur die Erinnerungen an das Studium aufleben lassen. Sie werden auch auf die beruflichen Herausforderungen eingehen, die die Absolventen nunmehr erwarten.

Umrahmt von feierlicher Musik werden die Bachelor-, Diplom- und Master-Zeugnisse übergeben sowie besonders herausragende Leistungen gewürdigt, was zweifelsohne den besonderen Höhepunkt der Veranstaltung darstellen wird. Dieser bewegende Augenblick für die Absolventen wird neben den Professoren und Mitarbeitern der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften auch von Eltern, Geschwistern, aber auch Lebenspartnern begleitet.

Die Organisatoren der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften rechnen mit zahlreichen Teilnehmern der mehr als 150 eingeladenen Absolventen.

Vertreter der Medien sind herzlich zu der traditionellen Absolventenverabschiedung eingeladen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr.-Ing. Emil Larek, Tel.: (03841) 753-604 bzw. E-Mail: emil.larek@hs-wismar.de

Kerstin Baldauf