Absolventen feierlich verabschiedet

Fünf Absolventen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften wurden während der Feierlichen Verabschiedung ausgezeichnet (v.l.): Verena Schweizer, Mandy Repmann, Enrico Biermann, Max Meyer und Sina Viehöfer. Foto: Georg Hundt/MLP

Fünf Jahre lang moderierte Prof. Dr.-Ing. Emil Larek (Mitte) die Feierliche Absolventenverabschiedung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, an der er Mathematik lehrte. Für sein Engagement dankten ihm der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Bodo Wiegand-Hoffmeister, und der Dekan seiner Fakultät, Prof. Dr. Joachim Winkler, als sie ihn gemeinsam in den Ruhestand verabschiedeten.
Foto: Georg Hundt/MLP

(Wismar) Am Freitag, dem 28. März 2014, erhielten 80 der 249 Absolventen, die im vergangenen halben Jahr ihr Studium an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften erfolgreich abgeschlossen haben und zur Feierlichen Verabschiedung in die Kirche St. Georgen zu Wismar kommen konnten, in Anwesenheit von rund 170 Angehörigen, Freunden, Hochschulmitarbeitern und Professoren ihre Zeugnisse. Dazu gehörten auch die für ihre Bestleistungen Ausgezeichneten Sina Viehöfer, Max Meyer, Enrico Biermann, Verena Schweizer und Mandy Repmann.

Mit einem schwungvollen Musikbeitrag und den Grußworten des 1. stellvertretenden Landrats Nordwestmecklenburg, Gerhard Rappen, des 1. Stellvertreters des Bürgermeisters der Hansestadt Wismar, Michael Berkhahn, sowie des Rektors der Hochschule Wismar, Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister begann am Freitagnachmittag eine festliche und kurzweilige Abschiedsveranstaltung.

Die Übergabe der Zeugnisse an jeden Absolventen und Preise an die Besten war der unbestrittene Höhepunkt in der Kirche St. Georgen zu Wismar. Verena Schweizer (Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik) und Mandy Repmann (grundständiger Diplom-Fernstudiengang Betriebswirtschaft) hatten sich mit besonders guten Leistungen hervorgetan und erhielten je einen Preis der WINGS GmbH, dem Fern- und Weiterbildungszentrum der Hochschule Wismar. MLP spendete einen Preis für Sina Viehhöfer, die ihr Master-Studium Digitale Logistik und Management mit Bestnoten abschloss. Max Meyer (Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft) erhielt den Preis der Debeka und Enrico Biermann (Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik) wurde mit dem Preis des Instituts für Unternehmensbesteuerung und Consulting ausgezeichnet.

Aufgrund der hohen Absolventenzahlen organisiert die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Hochschule Wismar zweimal jährlich eine Abschlussfeier, die sie gemeinsam mit all jenen Absolventen begeht, die im vorangegangenen halben Jahr ihr Studium an dieser Fakultät erfolgreich abgeschlossen haben. Dabei ist die Palette der erreichten Abschlüsse ebenso bunt wie vielfältig, denn neben Bachelor-und Master-Zeugnissen wurden auch Diplome überreicht. Insgesamt wurden 67 wirtschaftsrechtliche Abschlüsse vergeben und 101 Betriebswirtschaftstitel. Hinzu kommen 74 Wirtschaftsinformatiker und 3 Absolventen des internationalen Studienganges Wirtschaftsinformatik, der gemeinsam mit der Universität Stettin durchgeführt wird. Von den 249 Absolventen haben 132 ihren Abschluss im Fernstudium erworben. Die Absolventen des Master-Fernstudienganges Sales and Marketing haben bereits während der lehrveranstaltungsfreien Zeit Mitte Februar im Zeughaus ihre Abschlusszeugnisse erhalten.

Für den passenden musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgte die Wismarer Schülerband „The M-Project“. Als Moderator führte mittlerweile im fünften Jahr Prof. Dr.-Ing. Emil Larek durch den Nachmittag. Der Professor, der an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Mathematik lehrt, wurde vom Rektor der Hochschule Wismar und dem Dekan seiner Fakultät, Prof. Dr. phil. Joachim Winkler, in diesem ihm sehr vertrauten feierlichen Rahmen in den Ruhestand verabschiedet.

Beim Sektempfang im Anschluss an die Festveranstaltung wurde auch die eine oder andere Anekdote der abwechslungsreichen Studentenzeit zum Besten gegeben und gemeinsam mit Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten zahlreiche Erinnerungsfotos geschossen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Emil Larek, Tel.: 03841 753-208 zw. E-Mail: emil.larek@hs-wismar.de.