Akademisches Gremium mit neuer Regieführung

Die Mitglieder des X. Senats der Hochschule Wismar mit ihrem Vorsitzenden Prof. Jochen Wisotzki (mit Blumenstrauß rechts) sowie seinem Stellvertreter Prof. Dr.-Ing. Michael Rachow (mit Blumenstrauß links).
Quelle: Hochschule Wismar

Prof. Jochen Wisotzki (rechts) sowie Prof. Dr.-Ing. Michael Rachow (links) werden den X. Senat der Hochschule Wismar als Vorsitzender bzw. stellvertretender Vorsitzender leiten.
Quelle: Hochschule Wismar

Professor Jochen Wisotzki wurde von den Mitgliedern des X. Senats der Hochschule zum Vorsitzenden gewählt.
Quelle: Hochschule Wismar

(Wismar) Die Mitglieder des X. Senats der Hochschule Wismar haben auf ihrer Sitzung am Donnerstag, dem 15. Oktober 2015, Professor Jochen Wisotzki einstimmig zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Professor Dr. Michael Rachow wird weiterhin das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden bekleiden. Der Senat ist in seinen Aufgaben vergleichbar mit dem Aufsichtsrat eines Unternehmens. Er sieht seine Position als partnerschaftliches Kontrollorgan.

Professor Dipl.-Journalist, Dipl.-Regisseur Jochen Wisotzki wurde 2006 an die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar berufen, wo er „Zeitbasierte Medien: Film-, Video- und Audiodesign“ lehrt. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums der Journalistik in Leipzig im Jahr 1977 arbeitete er fast zehn Jahre als Redakteur, Film- und Fernsehkritiker für eine Nachrichtenagentur sowie die Kultur-Wochenzeitung "Sonntag". Es folgten Arbeiten als Dramaturg, Autor und Regisseur im DEFA-Studio für Dokumentarfilme sowie als Freischaffender. Eine besonders intensive Auseinandersetzung mit einem speziellen Kapitel der jüngeren Wismarer Geschichte durchlief Wisotzki zum Beispiel als Co-Autor und Dramaturg des Kino-Dokumentarfilms „Wadans Welt“. 1990 war er einer der Mitbegründer des Mecklenburg-Vorpommern-Filmvereins. Von 1992 bis 1994 absolviert Jochen Wisotzki ein Aufbaustudium Regie am Institut für Theater, Musiktheater und Film der Universität Hamburg. Ab 2001 erhielt er Lehraufträge unter anderem an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg, der Universität Greifswald und für die Volontariatsausbildung des Mitteldeutschen Rundfunks.

Der 62-Jährige ist seit 2012 Senatsmitglied. „In diese leitende akademische Senatstätigkeit möchte ich meine als Journalist und Filmemacher erworbenen Team-Fähigkeiten für die gemeinsame Lösung der in der kommenden Legislaturperiode anstehen Aufgaben einbringen“, meint der neue Senatsvorsitzende.

Der zum stellvertretenden Senatsvorsitzenden wieder gewählte Professor Dr.-Ing. Michael Rachow ist als Hochschullehrer an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften tätig. Sein Fachgebiet sind Schiffsmaschinenanlagen. Am Bereich Seefahrt in Rostock-Warnemünde engagierte er sich über mehrere Wahlperioden als Bereichsleiter, gestaltete viele Jahre lang als Senatsmitglied und in den vergangenen sechs Jahren bereits als stellvertretender Senatsvorsitzender die Hochschulpolitik mit.

Die zentrale Funktion des Senates besteht darin, die Mitglieder der Hochschule in ihrer Gesamtheit zu repräsentieren und die Partizipation institutionalisiert sicherzustellen. Den gewählten Mitgliedern gehören Vertreter der Gruppe der Hochschullehrer, der Gruppe der Studenten und der Gruppe akademischer sowie weiterer Mitarbeiter an. Studentische Mitglieder werden für ein Jahr, Professoren und Mitarbeiter für drei Jahre gewählt. Dem Senat obliegen primär die Kompetenzen im akademischen Bereich und er ist maßgeblich an der Wahl des Rektors beteiligt.

Die Liste aller Mitglieder des Senats ist auf der Senats-Webseite zu finden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an das Senatssekretariat, Tel.: 03841 753-73 49 bzw. E-Mail: marion.fischer@hs-wismar.de.

Pressestelle / kb