Aktienanalyse und Waschmaschinen

An der Hochschule Wismar wird am kommenden Mittwoch, dem 16. Dezember 2009, zum zweiten Mal ein Wirtschaftsinformatik-Tag für Schüler aus Wismar und der Region durchgeführt. Organisiert von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften werden unterschiedliche Themen von Geschäftsprozessen bis zur Aktienanalyse angesprochen. Eine Studienberatung ist in diesen ereignisreichen Tag integriert.

Um 10:00 Uhr wird Prof. Dr. Uwe Lämmel alle interessierten Schüler und deren Lehrer im Hörsaal 101, Haus 1, begrüßen, um sie gleich im Anschluss eines der parallel laufenden Angebote auswählen zu lassen. So können die Schüler entweder mit Studenten des Studienganges Wirtschaftsinformatik gemeinsam eine Vorlesung zum Thema Kommunikationssysteme besuchen oder sich ganz praktisch mit dem Entwerfen von Service-orientierten IT-Architekturen beschäftigen. Dazu werden sie spezielle Software nutzen, die Business Process Modeling Language (BPML) und Unified Modeling Language (UML) heißen. Im Anschluss daran steht Aktienanalyse auf dem Veranstaltungsplan.

Zwischen 13:30 und 15:15 Uhr haben die Schüler dann wieder die Qual der Wahl, denn Professoren, Mitarbeiter und Studenten haben ein buntes Fachprogramm zusammengestellt. In den Laboren der Fakultätsgebäude 19 und 20 widmen sich Schüler und Dozenten gemeinsam den Themen „Data Mining und Rabattcoupons“, „Java-Programmierung für den LEGO-NXT“, „Webbasierte Datenbankanwendungen (Oracel-Workshop)“ und der Frage für Hardware- und Elektronikinteressierte: „Wie funktioniert eigentlich eine Waschmaschine?“. Zum Abschluss des Tages stehen die Studienberaterinnen der Hochschule Wismar den Schülern Rede und Antwort, so dass über Zulassungsbedingungen oder zum Beispiel auch die Online-Bewerbung gesprochen werden kann.

Das detaillierte Programm ist auf der Website der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften zu finden. Alle interessierten Jugendlichen sind herzlich zu der Veranstaltung willkommen, auch wenn sie sich nicht über ihre Schule angemeldet wurden.

Auch Lehrer können sich mit Fragen, Wünschen und Anregungen direkt an den Organisator, Prof. Dr. Uwe Lämmel, wenden: Tel.: 03841 753-671 bzw. E-Mail: uwe.laemmel@hs-wismar.de.