Als Elektroingenieur mit Befähigungszeugnis zur See

Prof. Dr. Matthias Markert gibt während des Praktikums im Stromerzeuger-Labor einem Studenten Hinweise, wie Fehler in der Steuerung ermittelt werden können.
Quelle: Hochschule Wismar

Prof. Dr. Matthias Markert erläutert während des Praktikums im Stromerzeuger-Labor einem Studenten die Funktionsweise einer Steuerung. Quelle. Hochschule Wismar

Schiffselektrotechniker haben ein breites Aufgabenspektrum und große Verantwortung. Quelle: Hochschule Wismar

(Wismar/Rostock-Warnemünde) Ab sofort können sich Studieninteressierte, die das Befähigungszeugnis als Elektrotechnischer Schiffoffizier erwerben möchten, für den neuen Bachelor-Studiengang Schiffselektrotechnik an der Hochschule Wismar bewerben. Er wird an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften gemeinsam von den Bereichen Seefahrt sowie Elektrotechnik und Informatik angeboten. Anlass für die Einrichtung des Studienganges sind die neuen Ausbildungsanforderungen der internationalen Schifffahrtsorganisation „IMO“. In diesem Studiengang werden Elektroingenieure ausgebildet, die an Bord von Seeschiffen oder in Windenergieparks für die gesamte elektrotechnische Anlage – vom Generator bis zum elektrischen Antrieb und von der Nachrichtentechnik bis zu den Automatisierungssystemen – verantwortlich sind. Entsprechend breit sind die Lehrinhalte angelegt und umfassen nicht nur die theoretische, sondern auch eine umfangreiche praktische Ausbildung in den Laboren und Simulationseinrichtungen der Hochschule sowie in einem Praktikum an Bord eines Schiffes. Elektroingenieuren, die für den Landbereich ausgebildet wurden und nicht über die notwendigen Voraussetzungen für das Befähigungszeugnis verfügen, um als Elektrotechnischer Schiffsoffizier an Bord gehen zu können, wird eine 10-monatige Weiterbildung angeboten, die alle Inhalte umfasst um die neuen Ausbildungsanforderungen der IMO zu erfüllen.

Der Studiengang wurde eingerichtet, um den neuen Ausbildungsanforderungen, die durch die internationale Schifffahrtsorganisation „IMO“ in Manila 2010 beschlossen wurden, zu entsprechen. 2012 traten die entsprechenden Normen für die Ausbildung, die Erteilung von Befähigungszeugnissen und den Wachdienst von Seeleuten, die STCW-Änderungen (Standards of Training, Certification and Watchkeeping for Seafarers), in Kraft. Diese legen unter anderem fest, dass auch Elektrotechnische Offiziere an Bord von Seeschiffen ebenso wie Nautische und Technische Offiziere über ein Befähigungszeugnis verfügen müssen. Dieses Befähigungszeugnis ist mit festgelegten Anforderungen verbunden, die nur an entsprechend akkreditierten Ausbildungseinrichtungen angeboten werden können.

Um diesen Ausbildungsanforderungen zu entsprechen, umfasst das Studium zunächst vier Semester am Bereich Elektrotechnik und Informatik in Wismar, in welchen die Grundlagen und das Fachwissen in der gesamten Breite der Elektro-, Automatisierungs-, Informations- und Nachrichtentechnik vermittelt werden. Im direkten Anschluss erfolgt über vier weitere Semester die seefahrtspezifische Ausbildung am Bereich Seefahrt in Warnemünde. Diese beinhaltet neben den für die Seefahrt notwendigen Grundlagen auch die Themenfelder Schiffselektrotechnik einschließlich Mittelspannungsausbildung und Schiffsautomatisierung, Offshore Technik sowie den Bereich der Schiffsmaschinen- und Anlagentechnik. In einem halbjährigen Bordpraktikum sind die erworbenen Kenntnisse dann anzuwenden und zu vertiefen. Nach dem Bestehen aller Prüfungen erhält der Student den akademischen Grad Bachelor of Science (B. Sc.) sowie das Befähigungszeugnis vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) und kann seine Karriere als Elektrotechnischer Schiffsoffizier an Bord beginnen.

Voraussetzung für die Zulassung zum Bachelorstudiengang Schiffselektrotechnik ist neben dem Nachweis der Fachhochschulreife bei einer abgeschlossenen und durch das BSH anerkannten Berufsausbildung ein zweimonatiges Praktikum an Bord eines Seeschiffes. Bewerber ohne anerkannte berufliche Ausbildung benötigen ein dreimonatiges Bordpraktikum und eine dreimonatige Metall- und Elektroausbildung, die auch innerhalb der ersten vier Semester in den Semesterferien in einer überbetrieblichen Ausbildung erfolgen kann.

Da in Zukunft die für den Landbereich ausgebildete Elektroingenieure aufgrund des fehlenden Befähigungszeugnisses nicht mehr die Tätigkeit als Elektrotechnischer Schiffsoffizier ausüben können, wird am Bereich Seefahrt in Warnemünde auch eine 10-monatige Weiterbildung angeboten, die alle Inhalte umfasst um die neuen Ausbildungsanforderungen der IMO zu erfüllen. Die Organisation dieser Weiterbildung und die Betreuung der Teilnehmer erfolgt auf bewährte Weise durch die Fernstudieneinrichtung der Hochschule Wismar, die WINGS-GmbH. Interessenten können sich gern direkt an Stefanie Arlt, Telefon: 03841 753-73 53 oder E-Mail: s.arlt@wings.hs-wismar.de wenden.

Für weitere Informationen – auch zur Bewerbung – wenden Sie sich bitte direkt an den Studiengangsverantwortlichen Prof. Dr.-Ing. Matthias Markert, Telefon: 0381 498-58 40 bzw. E-Mail: matthias.markert@hs-wismar.de.

Pressestelle / Kerstin Baldauf