Antoniterhof als studentisches Projekt

(Wismar) Zwei Wismarer Professoren laden am kommenden Montag, dem 25. Oktober 2010, um 11:00 Uhr zu einem Pressegespräch und Fototermin in die Papenstraße 2a. Vor dem sogenannten Antoniterhof werden Professorin Andrea Gaube und Professor Dr.-Ing. Frank Braun einen Ausblick auf den geplanten Umfang sowie Inhalte des studentischen Projektes „Antoniterhof“ geben.

„Die zum UNESCO-Welterbe zählende Altstadt von Wismar ist ein idealer Ort zur Ausbildung zukünftiger Architekten und Bauingenieure. Die über Jahrhunderte gewachsenen Baustrukturen bieten ideale Möglichkeiten, das in der Theorie an der Hochschule erworbene Wissen praxisnah an der Bausubstanz vor Ort anzuwenden“ weiß Prof. Braun aus jahrelanger Erfahrung zu berichten. Er lehrt am Bereich Bauingenieurwesen der Fakultät für Ingenieurwissenschaften „Historische Baukonstruktion, Baugeschichte, Denkmalpflege“. Gemeinsam bieten Professor Dr. Frank Braun und Professorin Andrea Gaube, die an der Fakultät Gestaltung „Stadt-und Gebäudesanierung“ lehrt, im Wintersemester 2010/11 in den Masterstudiengängen Architektur und Bauingenieurwesen ein Projekt an, das sich mit dem sogenannten Antoniterhof in der Papenstraße beschäftigt. Die Bausubstanz des Gebäudes geht bis in das Mittelalter zurück und wurde bis in das 20. Jahrhundert sehr häufig umgebaut und unterschiedlich genutzt.

Im Mittelpunkt der studentischen Projektarbeiten stehen neben der Bestandserfassung der historischen Bausubstanz Schadensuntersuchungen, die denkmalpflegerische Bewertung sowie die Erarbeitung von Möglichkeiten zur Instandsetzung und Umnutzung. Die Professoren hoffen, damit auch Anstöße für die zukünftige Nutzung des zurzeit leer stehenden Gebäudes zu geben.

Bei Rückfragen zum Termin wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Andrea Gaube, Tel.: 03841 753-369 bzw. E-Mail: andrea.gaube@hs-wismar.de oder Prof. Dr.-Ing Frank Braun, Tel.: 03841 753-205 bzw. frank.braun@hs-wismar.de.