Anwendungsorientierte Doppelabschluss-Studiengänge

Der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald, und der Präsident der Zhejiang University of Science and Technology (ZUST), Prof. Dr. Du Wie, während der Vertrags-unterzeichnung in Hangzhou

Am Montag, dem 7. Dezember 2009, wurde durch den Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald, und den Rektor der Universität Zhejiang, Prof. Dr. Du Wie, im chinesischen Hangzhou ein Kooperationsvertrag unterzeichnet und damit zugleich die Mitgliedschaft im "Chinesisch-Deutschen Forum für anwendungsorientierte Hochschulausbildung" besiegelt. Ziel der Kooperation ist der Aufbau von anwendungsorientierten Studiengängen mit Doppelabschluss an beiden Hochschulen.

Noch bis Mitte dieser Woche weilen neben dem Rektor der Wismarer Hochschule weitere Vertreter, Korinna Stubbe vom International Office und Prof. Dr. Olaf Bassus von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, an der Zhejiang University of Science and Technology (ZUST). Damit erwidern sie einen Besuch der chinesischen Seite im September 2009. Zu Beginn des Wintersemesters wurde den chinesischen Gästen nicht nur der Wismarer Campus vorgestellt, sondern auch auf die Erfahrungen bei der Einführung von Studiengängen mit Doppelabschluss eingegangen. So konnten zum Beispiel bereits 2005 an zwei Wismarer Absolventen die ersten Masterzeugnisse sowohl von einer chinesischen Architekturhochschule als auch der Hochschule Wismar übergeben werden. Damit waren diese beiden die ersten Ausländer, die in China eigenverantwortlich planen und bauen sowie einen Bauantrag einreichen dürfen.

Der Ausbildungsschwerpunkt der ZUST liegt auf den Ingenieurwissenschaften. Die 1980 gegründete Bildungseinrichtung bietet ein Fächerspektrum von den Ingenieurwissenschaften über die Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften bis zur Pädagogik. An der Hochschule studieren zurzeit mehr als 15.000 Studenten in über 40 Studiengängen. Die Universität wurde vom chinesischen Bildungsministerium zu einer Modellhochschule für anwendungsorientierte Studiengänge aufgebaut und ist Sitz des "Chinesisch-Deutschen Forums für Anwendungsorientierte Hochschulausbildung" (CDAH). Diesem gehören derzeit jeweils 15 deutsche und chinesische Hochschulen an, seit Montag auch die Hochschule Wismar. Das CDAH unterstützt die Kooperation zwischen chinesischen und deutschen Hochschulen mit anwendungsorientierter Ausbildung in Lehre, Forschung und Personalaustausch sowie die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Dazu gehört nun auch das gemeinsame Ziel der ZUST und der Hochschule Wismar, anwendungsorientierten Studiengängen mit Doppelabschluss einzurichten.

In Hangzhou, der Hauptstadt der chinesischen Provinz Zhejiang, leben über sechs Millionen Einwohner. Sie liegt südlich von Shanghai an der Mündung des Flusses Qiantang in das Ostchinesische Meer.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an das International Office der Hochschule Wismar, Tel.: 03841 753-240.