Auf die Kutter, fertig, los!

Dabei sein ist alles, besonders für den „Olympischen Geist“. Nicht nur die Ersten freuen sich auf der Zielgeraden, wie hier Mitarbeiter und Professoren des Bereiches Seefahrt.

Bunte weibliche Kraft vor imposanter Kulisse

Die Germanen Helgoland begeisterten mit kreativer Rennkleidung und waren auch mit Platz 16 zufrieden.

„Ahoi und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“, wünschen sich am 24. Oktober 2009 die Studenten des Bereichs Seefahrt der Hochschule Wismar. Am Neuen Strom (AIDA-Passagierkai) treffen sich die jungen Kutterfahrer, um sich in einem ganz besonderen Wettbewerb zu messen. Teilnehmer des beliebten Warnemünder Kutterpullens sind nicht nur Studenten der Hochschule Wismar, sondern auch Teams aus Bremen, Rheinsberg, Helgoland und Schweden. Das bunte Treiben startet um 9 Uhr und endet in einer fröhlichen Abschlussparty im „Sumpf“.

Inzwischen ist das Warnemünder Kutterrennen zu einer guten Tradition geworden. Seit vielen Jahren organisieren Studenten des Bereichs Seefahrt das Spektakel am Wasser und lassen Kutterfans an einem Wochenende im Oktober gegeneinander antreten. Nicht allein der sportliche Ehrgeiz steht dabei im Vordergrund, sondern vor allem der Spaß. Die „Sumpfies“ treffen auf „Die Breitlinge“, während das „Schlauchboot“ und „Die Germanen“ an den Start gehen. Bisher sind 14 Teams mit viel versprechenden Namen angemeldet, die eine rund 250 Meter lange Strecke zu meistern haben. Auch Professoren und Mitarbeiter des Seefahrtbereichs werden teilnehmen, um den Studenten ihr spezielles seemännisches Können zu beweisen. Die Teilnehmer werden sich am Vorabend der Veranstaltung auf einer Eröffnungsfeier im Studentenclub „Sumpf“ treffen, um Startnummern auszulosen und gemeinsam zu grillen. Der folgende Tag ist dem Kutterrennsport gewidmet.

Das Rennsystem haben die Organisatoren dem Admirals Cup entliehen, also einem Semi-k.o.-System mit Hoffnungsläufen, das selbst für am Kai stehende Landratten ständig Spannung verspricht. Auch optische Highlights bieten die Rennen: Kutterfahrer in Kostümen oder mit entblößten Oberkörpern waren in den vergangenen Jahren keine Seltenheit. Alle Teilnehmer sind hoch motiviert. Sie trainieren seit Wochen unterschiedlich intensiv und versprechen spritzige Unterhaltung, die gegen 18 Uhr enden wird. Die Siegerehrung wird traditionell nicht am Wasser, aber doch in feuchter Umgebung, im Studentenclub „Sumpf“, gegen 20 Uhr stattfinden.

Marco Hohmann, Vorsitzender des Fachschaftsrates des Bereichs Seefahrt und Mitorganisator des Warnemünder Kutterrennens, ist mit den Vorbereitungen der Veranstaltung sehr zufrieden. „Der Wettbewerb war in der Vergangenheit immer ein großer Erfolg. Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder zum Kutterpullen einladen können. Wir hoffen wieder auf viele Zuschauer, die uns anfeuern“, sagt der Student voller Vorfreude.

Auch auf der Videoplattform youtube ist eine kleine Diashow unter den Stichworten „Warnemünder Kutterpullen 2007“ zu finden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail an den Fachschaftsrat des Fachbereichs Seefahrt: fachschaftsrat-sf@hs-wismar.de.