Auf du und du mit dem Elektrorad

Boiensdorfs Bürgermeister Wilhelm Gratopp auf einem Elektrorad vor der dortigen inmod-Station.

(Wismar) Das Forschungsprojekt „inmod“ der Hochschule Wismar, veranstaltet am Sonntag, dem 13. April 2014, von 11:00 bis 15:00 Uhr einen Aktionstag auf dem Dorfplatz im nordwestmecklen-burgischen Boiensdorf. Interessierte Bewohner und Besucher des Salzhaffs sind herzlich eingeladen das „inmod“-Projekt näher kennenzulernen.

Das Projekt „inmod“ ist ein Forschungsvorhaben, das sich die Wiederbelebung des öffentlichen Personennahverkehrs im ländlichen Raum zum Ziel gesetzt hat. Da der dortige Nahverkehr nur als schnelles und vernetztes System funktionieren kann, wird mittels „inmod“ die Verknüpfung eines Schnellbusses auf möglichst kurzer Strecke mit Zubringern aus den anliegenden Orten erprobt. Dabei stellt die Zweiteilung in Bus und Zubringer, in diesem Falle Elektroräder, eine ganzheitliche Lösung dar. Im November 2011 startete das durch das Kompetenzzentrum Ländliche Mobilität der Hochschule Wismar initiierte Projekt und wird durch zahlreiche regionale Partner aus der Wirtschaft, Forschung und Technologie unterstützt.

Am 13. April können die Besucher sich besonders mit dem Elektrorad vertraut machen und somit das kleinere und luftigere der beiden Fortbewegungsmittel des „inmod“-Konzeptes testen. Ein spezieller Parcours der Wismarer Polizei lädt dazu ein das Fahrgefühl auf einem sogenannten E-Bike kennenzulernen. Zu Gesprächen mit den Projektbetreibern und dem Verkehrsunternehmen wird ebenso eingeladen wie zur Verlosung eines Nutzungsgutscheins von zwei Elektrofahrrädern für ein Wochenende und Busfreifahrkarten.

Am 27. April in Klütz sowie am 9. und 10. Mai in Pötenitz und Neuburg wird es weitere „inmod“-Aktionstage geben, mit denen sich das Projekt seinen potentiellen künftigen Nutzern vorstellen wird.

www.inmod.de »

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die Projektkoordinatorin Caterina Kaup, Telefon: 03841 303 18 58 bzw. E-Mail: caterina.kaup@hs-wismar.de.