Hochschule WismarHochschule Wismar

Auf ins dreizehnte Wismarer KinderUni-Studienjahr

Titelbild und zwei der farbenfrohen Illustrationen aus Astrid Gacinis Kinderbuch „Ottavio, der Öltropfen“, welches sie auch zur KinderUni-Vorlesung in den Hörsaal mitbringen wird. Quelle: privat

Astrid Gacini mit drei Exemplaren ihrer historischen Wismar-Trilogie.
Quelle: privat

Acht KinderUni-Vorlesungen werden in diesem Semester für interessierte 8- bis 12-Jährige auf dem Campus der Hochschule Wismar angeboten. Quelle: Hochschule Wismar.

(Wismar) Punkt 15:00 Uhr wird der Prorektor Bildung, Prof. Dr. rer. pol. Michael Schleicher, am Freitag, dem 14. Oktober 2016, im Hörsaal 101 der Hochschule Wismar die ersten KinderUni-Studenten im neuen Studienjahr 2016/2017 begrüßen. Bereits seit Mitte September ist auf der Webseite www.hs-wismar.de/kinderuni das Anmeldeformular freigeschaltet. So können sich alle Nachwuchsstudenten nicht nur die Vorlesungen heraussuchen, die sie gern besuchen möchten, sondern auch gleich dafür anmelden. Als erste KinderUni-Dozentin wird Astrid Gavini mit ihrer Vorlesung „Was geschieht mit Ottavio? Die Geschichte eines Öltropfens“ zu Gast sein.

Erste KinderUni-Vorlesung 2016/2017

25 Jahre ihres Lebens verbrachte die KinderUni-Dozentin Astrid Gavini in der Toscana und lebte auf einem Grundstück mit vielen Olivenbäumen. So lernte sie nicht nur die Olivenernte und Ölgewinnung kennen, sondern sie verarbeitete die Früchte zeitweise auch auf ihre ganz spezielle Art. Während dieser Zeit entstand die Idee zu ihrem Kinderbuch „Ottavio, der Öltropfen“. In der Vorlesung wird die 58-Jährige aus dem Buch vorlesen und die Illustrationen präsentieren. Natürlich wird Astrid Gavini die Olivenölgewinnung und einige Gegenstände, die bei der Ernte und Verarbeitung verwendet werden, auch anhand von Bildern erläutern. Zusätzlich gibt es eine kulinarische Kostprobe in Form von Mini-Bruschetti mit echtem Olivenöl. Wie Oliven außerdem verwendet werden können, werden die Kinder-Studenten ebenfalls erfahren.

Bevor Astrid Gavini in die Toskana zog, hatte die im rheinhessischen Wonnegau Aufgewachsene an der Akademie in der Nibelungenstadt Worms ihr Staatsexamen als Physiotherapeutin erfolgreich abgelegt. In der mittelitalienischen Region entwickelte sich ihre Leidenschaft für das Malen und Schreiben. Gavinis Interesse an der Geschichte der Indianer Nordamerikas und ihr Kontakt zu Menschen auf der Reservation Pine Ridge in Süd Dakota waren die Basis für ihren ersten Roman „Moondancer – Flucht in die Hoffnung“, der 2007 veröffentlicht wurde. Italienisch-deutsche Buchlesungen und Vernissagen sowie Beschäftigungen in mehreren internationalen Buchverlagen als Grafikerin, Ghostwriterin und Autorencoach folgten. Durch Aufträge zum Malen mehrerer Privatbilder kam Gavini 2010 das erste Mal nach Wismar, war vom ersten Moment an begeistert und wusste, dass sich hier viele Geschichten versteckten, die sie irgendwann zu Papier bringen würde. In ihrem Roman „Crossover – Dom der verlorenen Seelen“, den sie 2015 im Stadtarchiv Wismar und mit einer Lesung in St. Georgen vorstellte, war Sankt Georgen zum Hauptprotagonisten geworden. Im Juni 2016 nahm Gavini mit Ihrer historischen Wismar-Trilogie an der Wismarer Lesenacht teil. Weitere Buchlesungen in Wismar sind ebenso geplant wie ein spezielles Wismar-Weihnachtsbuch für Kinder und Erwachsene.

Ausblick
Das Themenspektrum der folgenden sieben KinderUni-Vorlesungen des Studienjahres 2016/2017 reicht von der Physik und Biologie über die Medizin bis zum Sport. Der Wismarer Klaus Deistung, der am 25. November zur Vorlesung einlädt, wird die Frage „Wie kam das Wasser auf die Erde?“ beantworten. Als Erste im neuen Jahr – am 27. Januar 2017 – wird die Rostocker Professorin Carolin Retzlaff-Fürst die Sprache der Tiere in den Mittelpunkt ihrer Vorlesung stellen. Ebenfalls aus Rostock kommt der KinderUni-Dozent Michael Ruschke. Der freiberufliche Kabarettist möchte am 24. Februar 2017 seinen KinderUni-Studenten die Geheimnisse des Lachens verraten. Am letzten Tag im Monat März steht das Thema „Mit den Händen reden“ auf dem KinderUni-Lehrplan. Laura M. Schwengber wird dann erläutern wie die Gebärdensprache funktioniert. Von ihrem Arbeitsplatz in einem Wismarer Klinikum wird Dr. Sabine Mehnert in den Hörsaal kommen, um am 28. April 2017 kindgerecht zu erläutern wozu wir ein Gehirn brauchen. Ihr folgt am 19. Mai 2017 der Kyudulehrer Prof. Michael Haller auf den Wismarer Campus und wird anhand von Filmmaterial, Geräten und einer Vorführung des Bogenschießens erklären. Zum Ende des KinderUni-Semesters entführt der Schweriner Oberarzt Dr. Wolfram Burkhardt die jüngsten Studenten in ein Schlaflabor, um die Frage „Warum schlafen und träumen wir?“ zu stellen und anschaulich zu  beantworten.

Ohne Teilnahmegebühren Dank Unterstützer
Seit vielen Jahren wird die Hochschule Wismar von der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest, der Ostsee-Zeitung und der Hansestadt Wismar bei der Durchführung ihrer KinderUni unterstützt. Deshalb können auch in diesem Studienjahr die jüngsten Studenten gebührenfrei an den Veranstaltungen teilnehmen. Weil alle Vorlesungen doppelt – einmal um 15:00 Uhr und einmal um 16:30 Uhr – gehalten werden, ist im Hörsaal 101 genügend Platz, sodass sich auch kurzfristig noch Wissensdurstige anmelden können. Für Eltern und Begleiter besteht die Möglichkeit, die Vorlesung im darüber liegenden Hörsaal zu verfolgen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich als Medienvertreter bitte direkt an Silke Schröder, Tel.: 03841 753-72 09 bzw. E-Mail: silke.schroeder@hs-wismar.de.