Aufbruchstimmung zu Semesterbeginn

Auf der Bühne des Wismarer Theaters wurden den Absolventen der Fakultät für Ingenieurwissenschaften die Abschlusszeugnisse überreicht.

Professor Dr.-Ing. Ingo Müller begrüßte als Dekan der Fakultät für Ingenieurwissenschaften die Absolventen und Gäste herzlich.

Wie der Weg eines Absolventen der Hochschule Wismar nach Abschluss eines Bauingenieurstudiums verlaufen kann und wie wichtig fachliche sowie soziale Kompetenz für die persönliche Karriere sind, legte Dr.-Ing. Jan Retzlaff in seiner Festrede dar.

(Wismar) Die Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Hochschule Wismar hat ihre Absolventen des letzten Studienjahres traditionsgemäß eingeladen, um sie am Sonnabend­nachmittag, dem 1. Oktober 2011, feierlich im Theater der Hansestadt zu verabschieden.

An diesem besonders sonnigen und aufgrund des Nationalfeiertages am 3. Oktober auch langen Wochenende kehrten viele ehemalige Studenten an ihren alten Studienort zurück. Verwandte und Freunde begleiteten die jungen Absolventen, um gemeinsam mit Professoren und Lehrkräften den Abschluss eines entscheidenden Lebensabschnittes zu feiern. Da Ingenieure mit einem Diplom-, Bachelor- oder Masterabschluss in der Tasche händeringend gesucht werden, haben sich die Mühen des Studiums für sie auf jeden Fall gelohnt.

Ein Streichquartett unter Leitung von Frau Dr. Kuhardt trug mit Stücken von Joseph Haydn musikalisch zur festlichen Atmosphäre bei. Der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Ingo Müller, eröffnete die Festveranstaltung und hieß alle Anwesenden herzlich willkommen. Anschließend richteten der Rektor, Prof. Dr. Norbert Grünwald, und der Bürgermeister der Hansestadt Wismar, Thomas Beyer, ihre Grußworte an das Auditorium. Sie gratulierten den jungen Absolventen auch mit einem gewissen Stolz zu ihrem beeindruckenden Erfolg.

Selbstverständlich kommen bei solch wichtigen Ereignissen auch die Absolventen selbst zu Wort. Wotan Drescher, der erfolgreich sein Bachelorstudium Bauingenieurwesen abschlossen hat und sich im Anschluss als Masterstudent fachlich spezialisieren wird, garnierte seine Rede mit einigen Episoden aus seinem Studium, die das Publikum besonders erheiterten. Auch Dr.-Ing. Jan Retzlaff hat wie sein Vorredner Bauingenieurwesen studiert, sein Studium jedoch bereits vor etlichen Jahren erfolgreich abgeschlossen und promoviert. Im Januar 2009 gründete er seine eigene Firma, die Geoscope GmbH Steinfurt. Am eigenen Beispiel konnte er zeigen, wie wichtig neben fachlichen auch soziale Kompetenzen sind, um in der Wirtschaft erfolgreich agieren zu können.

Die drei Bereichsleiter, Prof. Dr.-Ing. Ingo Müller (Elektrotechnik und Informatik), Prof. Dr.-Ing. Olaf Niekamp (Bauingenieurwesen) und Prof. Dr.-Ing. Martin Krohn (Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik) gratulieren ihren Absolventen persönlich und hoben besonders herausragende Leistungen hervor. Auch in diesem Jahr hat der Zonta Club Wismar wieder eine besonders gute Studentin mit dem ZONTA-Technikerinnen-Preis geehrt. Beata Nagels, selbst Ingenieurin für Schaltanlagen, vertrat den Zonta Club Wismar und zeichnete in Abwesenheit Birgit Schmunk, Absolventin aus dem Bachelorstudiengang Nautik/Verkehrsbetrieb, für deren sehr gute Abschlussarbeit aus. Frau Schmunk befand sich zu diesem Zeitpunkt auf einer Seereise im Ausland und konnte deshalb ihren Preis nicht persönlich entgegennehmen, sodass der Leiter des BereichsSeefahrt, Prof. Dr.-Ing. Karsten Wehner, diesen zunächst annahm, um ihn später persönlich  an die junge Frau zu übergeben. Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) M-V, vertreten durch dessen Schatzmeister Klaus Riedner, nahm dann die Verleihung des VDI-Preises vor. Die überragende Abschlussarbeit und sehr gute Studienleistungen führten zur Nominierung und Ehrung von Steffen Schröder aus dem Bachelorstudiengang Elektrotechnik als VDI-Preisträger 2011 Mecklenburg-Vorpommerns.

Der Festakt klang mit einem Sektempfang im Foyer des Theaters und vielen Fotoaufnahmen im Freien bei sommerlichen Temperaturen aus.

Auch der Bereich Seefahrt gehört zur Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Da die Absolventen dieses Bereiches jedoch hauptsächlich in der Außenstelle in Rostock-Warnemünde ausgebildet werden, wo sich auch das größte Labor der Fakultät – das Maritime Simulationszentrum – befindet, feiern sie traditionell dort am alljährlichen Erstsemestertag ihre Verabschiedung.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an den Organisator Prof. Dr.-Ing. Manfred Krüger, Tel.: 03841 753-239 bzw. E-Mail: manfred.krueger@hs-wismar.de.

Kerstin Baldauf