Aufwachsen im Web 2.0

Die Referentin der 4. ElternUni der Hochschule Wismar, Birgit Grämke, widmet sich dem Thema „Aufwachsen im Web 2.0“.
Quelle: privat

(Wismar) Am Montag, dem 4. November 2013, lädt die Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule der Hochschule Wismar alle Eltern der Hansestadt und des Landkreises zur ElternUni auf den Wismarer Campus ein. In der Zeit von 17:00 bis 18:30 Uhr wird im Hörsaal 101 des Hauses 1 mit dem Thema „Aufwachsen im Web 2.0“ die Referentin Birgit Grämke einen Einblick in die Medienwelt der Kinder und Jugendlichen geben. Interessierte Eltern können sich direkt online auf www.hs-wismar.de/elternuni anmelden.

„Medien verändern grundlegend die Kommunikation in Schule, Beruf und Freizeit. Ihre Möglichkeiten sind für Kinder und Jugendliche zur Selbstverständlichkeit geworden“, weist Birgit Grämke auf die aktuelle Situation hin.  „Neben den Möglichkeiten und Chancen, die sich durch die Nutzung der Computer und des Internets für uns ergeben, zeigen sich zunehmend auch Risiken und Gefährdungspotentiale.“ Die Diplom-Sozialpädagogin und stellvertretende Geschäftsführerin der Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung Mecklenburg-Vorpommern  (LAKOST M-V), Birgit Grämke, wird mit ihrem Vortrag wissbegierigen Eltern einen Einblick in die vielfältige, oft kaum noch durchschaubare und sich rasch wandelnde Medienwelt Ihrer Kinder und Jugendlichen verschaffen. Gleichzeitig erfahren sie, wie diese bei einem verantwortungsvollen Umgang mit Medien unterstützt können.

Als Teilnahmebeitrag werden 3 Euro pro Person erhoben. Die ElternUni findet im Rahmen der 4. XXL Präventionswoche „Cool-Clever-Clean – Ohne Alkohol und Nikotin“  der AOK Nordost gemeinsam mit der Hansestadt und dem Landkreis Nordwestmecklenburg statt. Parallel zu der Vorlesung wird wieder Kinderbetreuung in der „Zwergenstube“ möglich sein. In der Kurzzeit-Kinderbetreuung der Hochschule Wismar wird ein Beschäftigungsangebot inkl. Abendbuffet angeboten. Die Kosten betragen hierfür 3 Euro pro Kind erhoben. Um eine Anmeldung bis zum 31.Oktober wird gebeten.

Die ElternUni ist eine Veranstaltungsreihe der Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule Wismar. Sie greift in dieser Veranstaltungsreihe Fragen auf, die Eltern in ihrem Alltag zwischen Schule, Studium, Arbeitsplatz und Familie beschäftigen. Mit aktuellen Themen, kurz und informativ verpackt und präsentiert, vermittelt die Familiengerechte Hochschule nicht nur weiterführende Informationen, sondern regt die Kommunikation der Eltern untereinander an und erhöht ihre Qualifikation.

Für Anmeldungen und Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule, Telefon 03841 753-7840 bzw. E-Mail familiengerechte-hochschule@hs-wismar.de.