Auszeichnung für praxisnahe Lehre

Lars Mahling, Leiter der DATEV-Niederlassung Berlin, überreichte Prof. Dr. Jürgen Zeis, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Wismar, die Urkunde „Best-Practice-Education“ als Auszeichnung für praxisnahe Lehre. Mit dabei waren die Unterstützer des Projekts, die Tutorin Christina Festerling und der Leiter der fakultätsinternen IT-Abteilung Roland Hinz. Foto: Hochschule Wismar

(Wismar) Am Mittwoch, dem 4. Dezember 2014, erhielt Prof. Dr. rer. pol. Jürgen Zeis vom Leiter der DATEV-Niederlassung Berlin, Lars Mahling, die Auszeichnungsurkunde für das Engagement der Hochschule Wismar in der praxisnahen Ausbildung ihrer Studierenden.

Die Hochschule Wismar arbeitet seit 1999 erfolgreich mit der DATEV zusammen und bietet ihren Studierenden seit 2013 die Möglichkeit, den sogenannten DATEV-Führerschein zu erwerben. Unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Zeis und der technischen Betreuung des IT-Leiters der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Roland Hinz, können sich Studierende der Fakultät bereits während ihres Studiums praxisrelevantes Wissen zum steuerberatenden Berufsstand aneignen und den Umgang mit entsprechender Software erproben. Der DATEV-Führerschein dient gegenüber potentiellen Arbeitgebern als Nachweis über die erworbenen Branchen- und Softwarekenntnisse – ein wichtiger Pluspunkt bei der Stellensuche. „Derzeit nutzen rund 40 Studierende diese Möglichkeit sogar außerhalb des Lehrplans. Sie profitieren davon, das erlernte Wissen mit Hilfe entsprechender Software praktisch anzuwenden. So werden theoretische Inhalte nicht nur reflektiert, sondern vor allem handfeste Kompetenzen im Umgang mit DATEV-Programmen für das spätere Berufsleben erlernt.“, so Professor Zeis.

Unterstützt wird das Angebot der Hochschule Wismar von dem Nürnberger IT-Dienstleister DATEV eG, der sowohl die technische Infrastruktur als auch spezifische Lerninhalte zur Verfügung stellt. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen liefert seit fast 50 Jahren insbesondere Steuerberatungskanzleien und mittelständischen Unternehmen, aber auch Kommunen und kommunalen Betrieben sichere IT-Lösungen unter anderem zur Finanzbuchführung und Lohnabrechnung.

Die Teilnahme am Führerschein-Programm umfasst ein umfangreiches Bildungsangebot aus Präsenzveranstaltungen und E-Learning-Übungen zum Selbststudium. Es schließt mit einer bundesweit einheitlichen Onlineprüfung ab. Die an der Fachrichtung „Steuern“ Interessierten werden in insgesamt drei Modulen auf die abschließende Prüfung vorbereitet. Während das erste Modul Branchenwissen vermittelt, lernen die Studierenden in Modul zwei anhand realer Übungsfälle die grundlegenden Abläufe in einer Steuerkanzlei kennen und üben sich in der Anwendung der DATEV-Software. Das dritte Modul ist als Selbstlernkomponente konzipiert.
Bisher wurden bundesweit 13 Hochschulen von der DATEV als Bildungspartner ausgezeichnet.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Jürgen Zeis, Telefon: 03841 753-71 21 bzw. E-Mail: juergen.zeis@hs-wismar.de.

Pressestelle / Kerstin Baldauf