B+B Forum Bautenschutz

(Wismar)    Am 28. und 29. April 2011 findet in Wismar das B+B FORUM Bautenschutz statt. Veranstalter sind die Fachzeitschrift B+B BAUEN IM BESTAND aus der Verlagsgesellschaft Rudolf Müller und das Dahlberg-Institut Wismar für Diagnostik und Instandsetzung historischer Bausubstanz e.V. Unter der Leitung von Professor. Dr. Helmuth Venzmer, der am Bereich Bauingenieurwesen der Fakultät für Ingenieurwissenschaften in Wismar lehrt, widmet sich das diesjährige Forum der Abdichtungstechnik im Holz- und Bautenschutz. Namhafte Referenten erläutern Normen, Regeln und Entwicklungen in den Schwerpunkten Mauerwerke, Injektionsmittel und Weiße Wannen, Dächer, Holzkonstruktionen und Fachwerke, Ziegelfassaden sowie Sachverständigentätigkeit.

Die zahlreichen Vorträge und Diskussionen helfen Holz- und Bautenschützern, Ingenieuren, Architekten, Altbausanierern, Sachverständigen und Denkmalpflegern, ihre Kenntnisse in Sachen Abdichtung auf den neusten Stand zu bringen. Die Arbeitsgruppe von Professor Venzmer stellt in zwei Vorträgen aktuelle Forschungsergebnisse zur Injektionsmittelanwendung vor, mit denen nachträglich Horizontalabdichtungen hergestellt werden können. Dazu sollten ausschließlich zertifizierte Injektionsmittel verwendet werden. Das Dahlberg-Institut Wismar e. V. hat eine Prüfvorschrift vorgestellt, die zur Vorbereitung von derartigen Zertifizierungen eingesetzt werden kann. Insbesondere Injektionsmittel-Hersteller sind eingeladen worden, sich mit dieser Prüfvorschrift vertraut zu machen.

Während die Teilnehmer am Donnerstag, dem 28. April 2011, zum Vortrag an Bord der Poeler Kogge geladen werden, findet der zweite Teil am darauffolgenden Tag im Wismarer Zeughaus statt.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei: SSB Spezial Seminare Bau GmbH, Niederlassung Leipzig, Telefon: 0341 5627-207, Telefax: 0341 5627-208, E-Mail: ssb.leipzig@ssb-seminare.de oder online unter www.BauenimBestand24.de/forum. Informationen zum Dahlberg-Institut Wismar e. V. können der Website des Institutes entnommen werden: www.dahlberg-institut.de.

Bei Rückfragen wenden Sie als Medienvertreter sich bitte direkt an Prof. Dr.-Ing. habil. rer. nat. Helmuth Venzmer, Tel.: 03841 753-231 bzw. E-Mail: helmuth.venzmer@hs-wismar.de.

Kerstin Baldauf