Hochschule WismarHochschule Wismar

Bambus im Hörsaal

Ein von Studenten errichteter Bambuspavillon im Foyer der Architekturfakultät der Assumption University
Foto: Assumption University of Thailand

Montage eines Bambuspavillions auf dem Gelände der Assumption University.
Foto: Assumption University of Thailand

(Wismar) Am Mittwoch, dem 8. Juni 2016, um 18:00 Uhr beginnt der letzte Vortrag des Sommersemesters 2016 im Rahmen der traditionellen „Wismarer DIAlog“-Reihe. Benjarit Nimboonchaj gewährt während seines Architekturworkshops „Design and Construction of Bamboo“ im Hörsaal des Hauses 7a Einblicke in aktuelle Gestaltungskonzepte mit Bambus. Der Dozent lehrt an der Montfort Del Rosario School of Architecture and Design der Assumption University in Thailand und wird seinen Vortrag auf Englisch halten. Freunde des Baustoffes Bambus, der speziellen architektonischen Herausforderungen im Umgang mit diesem Rohstoff oder auch an der Region Ostasien Interessierte können kostenlos am Workshop teilnehmen.

Bambus ist eine Grasart, die in vielen Regionen der Erde im Überfluss wächst. Obwohl Bambus schnell wächst, ist er sehr stabil und beständig. Vor allem deshalb war Bambus lange ein beliebter, kostengünstiger und weitverbreiteter Baustoff in ganz Südostasien. Bambus galt lange Zeit als Baustoff der Armen. Mittlerweile gibt es unter vielen Architekten ein Umdenken. Mit steigendem Bewusstsein für ressourcenschonende, so genannte Grüne Architektur (Green Architecture), wird auch das große Potenzial des Rohstoffs Bambus für die nachhaltige Entwicklung wiederentdeckt.

Der traditionelle Einsatz von Bambus wurde in den vergangenen 15 Jahren weiterentwickelt. Heute wird er für Böden, Wände, Dächer und tragende Strukturen verwendet. Neue technische Herangehensweisen schaffen die Basis für innovative Strukturen und unerwartete Architektur. Professoren und Studierende der Assumption University in Bangkok/Thailand erforschen weitere Einsatzmöglichkeiten von Bambus in Bauprojekten. Benjarit Nimboonchaj, der auf Einladung der Professoren Dr. Marcus Hackel und Martin Wollensak in Wismar zu Gast ist, bietet während seines Architekturworkshops an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar Einblicke in Gestaltung und Konstruktion mit Bambus. Eine Gruppe Wismarer Studierender wird im Sommer kommenden Jahres unter der Leitung von Professor Hackel eine Exkursion zu einem im Bau befindlichen Bambuspavillon an die Assumption University unternehmen.

Benjarit Nimboonchaj lehrt an der Montfort Del Rosario School of Architecture and Design, Assumption University in Thailand. Nach dem Studium in den USA arbeitete er zunächst in verschiedenen Architekturbüros – unter anderem in den USA.

Wismarer DIAlog
Seit 2007 lädt die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar mittwochs um 18:00 Uhr Interessierte zu Vorträgen mit gestaltungsrelevanten Themen in den Hörsaal Haus 7a auf den Wismarer Campus ein. Die Vorträge mit architekturspezifischem Kontext werden von der Architektenkammer M-V als Weiterbildungsveranstaltungen anerkannt. Die Vortragsreihe „Wismarer DIAlog“ wird durch das Steigenberger Hotel Stadt Hamburg in Wismar unterstützt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatorin der Veranstaltungsreihe an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, Professorin Silke Flaßnöcker, Telefon: 03841 753-73 72 bzw. E-Mail: silke.flassnoecker@hs-wismar.de.