Bauen für Bedürftige

Design-Develop-Projekt, Quelle: Ithuba Skills College, Science Lab, Johannesburg.
Fotograf: Leon Kriege

(Wismar) Am Mittwoch, dem 17. Dezember 2014, findet um 18:00 Uhr die letzte Veranstaltung der Vortragsreihe DIAlog des laufenden Jahres mit der Architektin Prof. Bernadette Heiermann statt. Sie wird mit ihrem Beitrag „design-develop-build“ über ganzheitliche Bauprojekte in südafrikanischen Entwicklungsregionen berichten.

Von der Recherche und den ersten Entwurfsskizzen über die Detail- und Ausführungsplanung bis zur Realisierung werden an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule RWTH Aachen sämtliche Phasen einer Baumaßnahme durch die Teilnehmer der Lehrveranstaltung "design-develop-build-studio" durchlaufen. Dabei sind unter anderem Qualitäten wie Teamarbeit, Handwerk sowie Organisation gefragt und werden durch die Abstimmung mit Nutzern, Bauherren, Handwerkern und Sponsoren ergänzt. Den Abschluss bildet das fertige Bauwerk, das zahlreichen Anforderungen standhalten muss. Diese weit über die Projektierung hinausgehende Form des architektonischen Gestaltungsauftrags ist ein besonders lehrreiches Bildungsangebot.

Seit 2006 bieten der Lehrstuhl Gebäudelehre sowie der Lehrstuhl Tragkonstruktionen der Fakultät für Architektur an der RWTH Aachen den Studierenden die Möglichkeit reale Bauaufgaben konkret umzusetzen. Durch die Lehrveranstaltung "design-develop-build-studio" können praktische Erfahrungen im Architekturstudium nicht nur durch die Bündelung der Projektetappen, sondern auch durch die konkrete Verwirklichung der Bauvorhaben gesammelt werden. Begünstigt durch Hilfsprojekte in Südafrika, können die Lernziele der Studierenden mit dem dringenden Baubedarf besonders strukturschwacher Regionen im Süden des zweitgrößten Kontinentes verknüpft werden. Auf diese Weise sind dort in den zurückliegenden Jahren Kindergärten, Klassenhäuser und ein Theater an verschieden Standorten in Südafrika entstanden.

Bernadette Heiermann ist seit 2013 Vertretungsprofessorin an der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur im Lehrgebiet "Entwerfen und Konstruieren". Unter dem Namen „Heiermann Architekten“ führt sie seit 2003 gemeinsam mit Severin Heiermann ein Architekturbüro und war 2006 bei der Gründung des "design-develop-build-studio" an der RWTH Aachen maßgeblich beteiligt.

Die nächsten Vorträge der Reihe "Wismarer DIAlog" finden im Sommersemester 2015 statt. Die genauen Termine und Vorträge werden online unter www.fg.hs-wismar.de veröffentlicht.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die Fakultätsreferentin für Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, Silke Holtmann M.A., E-Mail: silke.holtmann@hs-wismar.de, Telefon: 03841 753 7196, Fax: 03841 753 7134, Homepage: www.fg.hs-wismar.de.

Pressestelle / Kerstin Baldauf