Bei dir piept's wohl!

Studenten der Hochschule Wismar – hier des Bachelor-Studienganges Betriebswirtschaft – beim Sackhüpfen, dem sportlich fröhlichen Teil der Erstsemesterwoche.

Schuhe und Kleidung als verbindende Elemente: der Kommilitonen waren Basis für die Länge der Kleiderkette: ein Kriterium für den Gruppensieg der Erstsemester der Hochschule Wismar – hier des Bachelor-Studienganges Betriebswirtschaft.

Gemeinsam in einem Boot halten die neuen Bauingenieur-Studenten Kurs auf Wismars Alten Wismar.

Im Rahmen der Erstsemesterwoche an der Hochschule Wismar haben die drei Fakultäten für ihre neuen Studenten ein umfangreiches Fach- und Rahmenprogramm vorbereitet. Die Fakultät Gestaltung startet das Wintersemester in den Bereichen Architektur, Innenarchitektur und Design mit spannenden Stehgreifentwürfen. In Kooperation mit der Deutschen Wildtier Stiftung begann auch das Entwurfsprojekt „Bei dir piept's wohl“ unter der Organisation von Professor Achim Hack.

Der Bachelor-Studiengang Innenarchitektur der Fakultät Gestaltung entwickelt an vier Tagen trendige Spatzen-Reihenhäusern. Mit einführenden Fachvorträgen  und Beratungsgesprächen werden die Studenten bei Konzeption, Modellbau und der Vorbereitung der Präsentationen unterstützt. Am Ende werden die besten drei Entwürfe ausgewählt, um anschließend in Produktion zu gehen. Vertreter der Deutschen Wildtier Stiftung und Designer Torsten Klocke (Halle a. d. Saale) werden gemeinsam mit Professoren der Innenarchitektur die Jury bilden und am Freitag, den 25 September 2009 um 12:00 Uhr im Foyer, Haus 7a die Gewinner küren. Alle Interessierten sind zur Präsentation und Ergebnisverkündung herzlich eingeladen. Weitere Ergebnisse erster studentischer Arbeiten der Fakultät Gestaltung können Wismarer und Gäste der Hansestadt vor Ort inspizieren. Dazu gehören zum Beispiel 16 verschiedene Getränke mit der jeweils dazu passenden Bar, die die Erstsemester des Bachelor-Studienganges Architektur am Dienstagabend, dem 29. September 2009, ab 19:00 Uhr im Foyer des Hauses 7a präsentieren.

An der Fakultät Wirtschaftswissenschaften sind vor allem studentische Campusführer in Gruppen mit den Erstsemestern unterwegs, nachdem sie herzlich vom Dekan und den Studiengangsverantwortlichen begrüßt wurden. Alle gemeinsam bemühen sich, den Neulingen die ersten Schritte auf dem Campus so leicht wie möglich zu machen, auch wenn das Programm von der Lösung komplexer Aufgaben bis zu kniffeligen Spielen reicht. So hören die 181 Erstsemester des Bachelor-Studienganges Betriebswirtschaft nicht nur Vorträge, sondern jede Gruppe hat auch ein Projekt zu bearbeiten, welches am Ende der Woche verteidigt werden muss. Themen sind dabei u. a. die Geschichte der Hansestadt und der Hochschule Wismar. Dem Kennenlernen untereinander und der Stadt wird viel Zeit eingeräumt und man nähert sich diesem Ziel auch auf ungewöhnliche und witzige Weise. So sind Wettbewerbe im Teebeutelweitwurf im Wismarer Alten Hafen sowie Sackhüpfen oder Elefantenlauf auf dem Campus zu absolvieren. Ähnlich sieht es bei den Studenten des Bachelor-Studienganges Wirtschaftsrecht aus. Mit Unterstützung einer Gastdozentin, Dipl.-Psychologin Antje Rogusch, erleben sie ein zweiwöchiges Teamtraining, dessen Krönung ein Gruppenprojekt darstellt. Die neuen Studenten zeigen ihre Projektarbeit am Freitag, dem 2. Oktober 2009 um 10:30 Uhr in Haus 1 Raum 101. Die angehenden Wirtschaftsinformatiker starten gleich mit praktischen Arbeiten mit der Programmiersprache LOGO, hören Vorträge und Recherchieren zu bedeutenden Vertretern der Informatik, wie z. B. Leibnitz, Babbage oder von Neumann und diskutieren mit Studenten höherer Semester über erfolgreiches Studieren. Der Fachschaftsrat lädt zur Grillparty und gemeinsam startet man am Freitag zur Strandwanderung an der Seebrücke in Wendorf.

Mehr als 500 Studenten haben sich an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften eingeschrieben und absolvieren – je nach Bereichszugehörigkeit – ein Einführungsprogramm. Für den Bereich Seefahrt findet dies in der Außenstelle in Rostock- Warnemünde statt. Die Erstsemester der Bereiche Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau- Verfahrens- und Umwelttechnik sowie Bauingenieurwesen absolvieren ihr Programm auf dem Wismarer Campus und natürlich im Zentrum der Hansestadt. Aufgrund der Begeisterung aller Teilnehmer im vergangenen Jahr gehört am Bereich Bauingenieurwesen ein Intensivtag, der so genannte start up day, zum Kennenlernprogramm. Bereits früh am Morgen treffen sich die Gruppen zum Beachvolleyball-Spezialturnier, zum Kutter segeln und zum Drachenboot fahren in Wendorf. Vorträge zur Geschichte, Tradition und Organisation der Hochschule Wismar sind eingebunden und bieten sicher so manchen Gesprächsstoff beim abendlichen Grillen am Lagerfeuer. Für die passende Musik sorgt übrigens ein Professor des Bereichs.Sicher werden den Einheimischen und Gästen die vielen neuen Studenten im durch sie nach der Sommerpause zusätzlich belebten Stadtbild auffallen. Und ebenso sicher werden sich der Erstsemester mehr und mehr mit ihrer Wahlheimat identifizieren, wie bereits tausende Kommilitonen zuvor.

Bei Rückfragen zur Fakultät Gestaltung und dem Projekt „Bei Dir piept's wohl“ wenden Sie sich bitte direkt an Silke Holtmann, Tel.: 03841 753-196 bzw. E-Mail: silke.holtmann@hs-wismar.de.