Berufsschulzentrum Nord und Hochschule Wismar agieren gemeinsam

Vom Berufsschulzentrum Nord waren Andreas Trappe, Uwe Segert sowie der Leiter Holger Stein nach Wismar gekommen um erste Schritte im Rahmen des Kooperationsvertrages gemeinsam mit den Professoren der Hochschule Wismar Raimond Dallmann, Prorektor für Bildung, und Mathias Wilichowski zu besprechen.

Mit ihrer Unterschrift unter den gemeinsamen Kooperationsvertrag demonstrieren Professor Raimond Dallmann (rechts), Prorektor der Hochschule Wismar, und Holger Stein, Leiter des Berufsschulzentrums Nord, die Absicht der Bildungseinrichtungen, in der Hansestadt Wismar und der Region Nordwestmecklenburg, beste Bedingungen für hochqualifizierten Nachwuchs zu schaffen.

Die Hochschule Wismar und das Berufsschulzentrum Nord werden ab sofort ihre Zusammenarbeit intensivieren. Gemeinsames Ziel ist es, die Studierfähigkeit der Fachgymnasiasten und Fachoberschüler zu fördern sowie die Entscheidungskompetenz von Schülerinnen und Schülern zur Studien- und Berufswahl zu verbessern. Das besiegelten am Mittwoch, dem 11. November 2009, mit ihrer Unterschrift unter den Kooperationsvertrag der Prorektor für Bildung der Hochschule Wismar, Prof. Dr.-Ing. Raimond Dallmann, und der Schulleiter des Berufsschulzentrums Nord, Holger Stein.

In zehn Punkten sind ganz konkrete Inhalte der Zusammenarbeit erfasst, die ein großes Maßnahmenbündel im Interesse zukünftiger Studenten aus der Region darstellen. So werden beispielsweise Schüler verschiedene Vorlesungen in der Hochschule, vor allem in den Studiengängen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau, Verfahrens- und Umwelttechnik, Multimediatechnik sowie Bauingenieurwesen, besuchen können. Dozenten der Hochschule wiederum werden im Berufsschulzentrum Nord zu ausgewählten Themen auch in englischer Sprache Vorlesungen halten. Ebenfalls vor Ort werden Studienberater der Hochschule am Tag der offenen Tür teilnehmen und die Lehrer bei der Studienorientierung unterstützen.

Speziell für die 13. Klassen des Fachgymnasiums Wirtschaft und Technik sowie der Fachoberschulklassen werden Projekt- und Informationstage an der Hochschule organisiert. Labore, Werkstätten und die Hochschulbibliothek können für den Bereich Technik und den naturwissenschaftlichen Unterricht genutzt werden. Sogar in Projekte der Hochschule sollen Schüler einbezogen, beziehungsweise Schüler während der Projektbearbeitung in den Schulen betreut werden. „Besonders spannend für die Schüler dürfte es sein, wenn sie an den Kolloquien zu Studien- und Abschlussarbeiten an der Hochschule teilnehmen können“, hebt Professor Dallmann ein Teilziel des Kooperationsvertrags hervor. Holger Stein liegt insbesondere die Intensivierung der Kontakte zwischen Schülern des Berufsschulzentrums Nord und den Absolventen, die jetzt an der Hochschule studieren, am Herzen. „So können die ehemaligen Schüler ganz persönliche Tipps für einen erfolgreichen Studienanfang und die Bewältigung des Studienalltags geben“, ist er überzeugt. Nicht zuletzt eine Kontaktbörse zwischen beiden Bildungseinrichtungen für den Nachhilfeunterricht im Bereich Fachgymnasium und Fachoberschule wird dazu beitragen die Studierfähigkeit zu erhöhen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an den Prorektor für Bildung, Prof. Dr.-Ing. Raimond Dallmann, Tel.: 03841 753-217 bzw. E-Mail: raimond.dallmann@hs-wismar.de.