Bewegtes Löwenkönigskind ganz still

Laura M Schwengber
Foto: Barbara Maria Landsee

Selbst Timon und Pumbaa werden staunen, wenn sich die KinderUni-Studenten im Hörsaal gemeinsam mit ihrer Dozentin Laura M. Schwengber zum Song „Hakuna Matada“ bewegen und gebärden.

(Wismar) Am Freitag, dem 31. März 2017, lädt Laura M. Schwengber zur KinderUni-Vorlesung mit dem Titel „Mit den Händen reden – Wie funktioniert Gebärdensprache?“ in den Hörsaal 101, Haus 1 auf dem Wismarer Campus ein. Beginn ist zur gewohnten Zeit um 15:00 Uhr sowie um 16:30 Uhr. Anmeldungen sind über die Webseite www.hs-wismar.de/kinderuni möglich.

Musik ohne Ton und keine Praxis ohne Theorie im Hörsaal
In großen Musiksälen fühlt sich Laura M. Schwengber ebenso zu Hause wie in Hörsälen oder Parks, denn sie lebt ihre Leidenschaft für Gebärdensprache und Musik. „Davon möchte ich in meiner Vorlesung gern etwas an die jüngsten Wismarer Studenten weitergeben“, so Laura M. Schwengber. Mit dem deutschsprachigen Song „Hakuna Matata“ aus König der Löwen wird sie in die Vorlesung starten. Anhand des Refrains werden die 8- bis 12-Jährigen Schritt für Schritt die Gebärden kennenlernen, die man für den Text braucht. Noch intensiver wird die Übung, wenn die Musik dazukommt, Text und Gebärden zunehmend schneller werden und sich alle gemeinsam im Rhythmus des „Dschungelsongs“ bewegen. Während die Nachwuchsstudenten sich gemeinsam in der besonderen Sprache üben, werden sie Grundsätzliches darüber erfahren. Die KinderUni-Dozentin wird erklären, weshalb man das Wort „taubstumm“ nicht mehr benutzt. Aus eigener Erfahrung weiß die 27-Jährige, was taube Menschen an Musik mögen oder wie diese geweckt werden.

Kindheitserfahrungen, Ausbildung und Leidenschaft
Als Laura M. Schwengber in einem Alter war, wie es ihre KinderUni-Studenten heute sind, lernte sie ihren bis heute besten Freund kennen, der im Laufe ihrer Freundschaft ertaubte und erblindete. Weil das beim Spielen störte, begannen sie Sprach- und Kommunikationsformen zu erfinden und hatten bald mehrere „Geheimsprachen“. Die in Lübben/Spreewald Aufgewachsene belegte nach dem Abitur erste Kurse in Deutscher Gebärdensprache in Berlin. Seit ihrer staatlichen Prüfung zur Dolmetscherin ist sie als Selbständige Dolmetscherin für Deutsche Gebärdensprache, vor allem im Bereich Bildung und Musik tätig.

Ihre Kindheitserfahrungen und Fähigkeiten, die Laura M. Schwengber in Tanz- und Gesangskursen sowie beim Spielen von Instrumenten erworben hatte, fließen in ihre aktuellen Aktivitäten ein. Durch den Norddeutschen Rundfunk kam sie auf das Thema Musikdolmetschen und übersetzte seither knapp hundert aktuelle Charthits in Gebärdensprachvideos. Im letzten Jahr übersetzte sie in einem weltweit einzigartigen Projekt den Eurovision Songcontest live in Gebärdensprache und wird auch 2017 wieder online live damit zu sehen sein.
Wie mitreißend es wirkt, wenn Laura M. Schwengber Konzerte und Musikvideos mit Gebärdensprache begleitet, dafür finden sich zahlreiche Beispiele auf ihrem youtube-Kanal – darunter auch ihr jüngstes Projekt mit Max Mutzke und dem Deutschen Filmorchester Babelsberg.

Anmeldung und Kontakt
Interessierte können sich direkt über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar, per E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern, Verwandte und Freunde können wie gewohnt die Vorlesung im Hörsaal 201 mittels Videoübertragung verfolgen.

Pressestelle / Kerstin Baldauf