Blütenpracht und Wissensmacht

In der Experimentalvorlesung von Professor Dr. Christian Stollberg gibt es nicht nur unterhaltsam dargestellte Fakten zu hören, sondern auch viele interessante Versuchsanordnungen visuell zu bestaunen.

Rothild Gerath widmet sich bei der Führung durch den Schaugarten auch jeder noch so kleinen Frage der Besucher mit Fachwissen und Charme.

Knapp drei Monate lang werden im Laborkomplex Malchow Freunde der Malerei fündig, denn in den Räumlichkeiten werden Werke Poeler Malerausgestellt.

(Malchow/Poel) Auch dieses Jahr lädt die Hochschule Wismar wieder besonders Freunde der Pflanzenvielfalt, der Malerei sowie natürlich der Forschung und des Studiums an der Wismarer Hochschule am kommenden Sonnabend, dem 9. Juni 2012, zur traditionellen Eröffnung der Sommerblütenschau in den Laborkomplex Malchow auf der Insel Poel ein. Ab 10:00 Uhr wird auf dem Gelände für nachwachsende Rohstoffe und Pflanzenvielfalt ein lebhaftes Programm unter dem Motto „Nachwachsende Rohstoffe in aktueller Lehre und Forschung“ angeboten, aus welchem die Vernissage der Ausstellung „Poeler Maler und Gäste“ besonders hervorsticht.

Chorgesänge und Jagdhornklänge als Umrahmung der Eröffnungsreden des Rektors der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald, sowie des für das Lehrgebiet „Verfahrenstechnik biogener Rohstoffe“ verantwortlichen Professors Dr.-Ing. Christian Stollberg gehören seit Jahren zum beliebten Auftakt der Sommerblütenschau. Einen eindrucksvollen Höhepunkt des Programms stellt seit nunmehr drei Jahren eine Experimentalvorlesung dar, bei der Professor Stollberg mit seiner ganz speziellen Vortragsweise für humorige und kurzweilige Wissensvermittlung sowie für die aktive Teilnahme der Gäste sorgt.

Die beliebten Führungen durch den Garten werden auf bewährte Weise vom Amtsvorgänger Stollbergs, Professor Horst Gerath, und dessen Frau Rothild übernommen. Für Besucher aller Generationen und Gäste in sämtlichen Gruppenstärken hat das engagierte Ehepaar wieder Anekdoten rund um das Thema Pflanzen ebenso parat wie Anbau- oder Verarbeitungstipps.

Den ganzen Tag über werden die Kunstwerke der „Poeler Maler und Gäste“ im Laborgebäude präsentiert, die bis zum 31. August 2012 werktags von 8:00 bis 16:00 Uhr besichtigt werden können.

Weitere Informationen finden Sie im Internet www.hs-wismar.de/schaugarten. Dort ist auch eine Diashow als Rückblick auf die Sommerblütenschaueröffnung aus dem Jahr 2009 bereitgestellt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt Prof. Dr.-Ing. Christian Stollberg und seine Mitarbeiter, Tel.: 03841 753-820 bzw. E-Mail: ls-vbr@hs-wismar.de.

Kerstin Baldauf