Bornholm im Rektoratsflur

Hammershus, Quelle: T. Witter

Povlsker Kirche, Quelle: G.Falk

Zur Fotoausstellung „Bornholm – Bilder einer Insel“ laden die Hochschule Wismar und der "fotoclub-wismar e.V." alle Fotofreunde in den Rektoratsflur im Haus 1 ein. Noch bis zum 4. Juni 2009 können alle Besucher kostenlos eine Auswahl der individuellen fotografischen Erkundungen von Land und Leuten Bornholms betrachten.

Einmal jährlich Jahr veranstalten die Mitglieder des Vereins „fotoclub-wismar“ e.V. eine thematische Fototour. Ebenfalls jedes Jahr zeigen sie Aufnahmen im Rektoratsflur der Hochschule Wismar, diesmal die, die im Mai 2008 in auf der fünftgrößten Insel Dänemarks entstanden.

Ein schier überwältigendes Motivangebot bescherte den Fotoclub-Mitgliedern die Qual der Wahl: Blauer Himmel, Sonne, Wattewolken, vom feinen Sand von Dueodde und der weiten Dünenlandschaft im Süden bis zu den Granitfelsen der Nordküste. Die fotografischen Wanderungen boten Vergangenheit und Gegenwart auf Schritt und Tritt. Ihre Objektive richteten die Mecklenburger auf typische Mühlen, die düstere Hammerhus-Festung und behäbige weiße Bornholmer Rundkirchen, Bollwerke mittelalterlicher Kultur. Sie wanderten an den felsigen Helligdommsklippen und auf Naturpfaden entlang des Laesebaches. Die Hobby-Fotografen fanden Bärlauchwiesen und Orchideen sowie Gesteinsschichten erdzeitgeschichtlicher Formationen. Natürlich zog auch das Flair der gemütlichen Kleinstädte und malerischen Fischerdörfer sie in ihren Bann. Gern hielten sie sich in den schmalen steilen Gassen mit den bunten detailreichen Häuschen auf. Natürlich probierten sie auch vom warm geräucherten Hering im Freien und genossen die Freundlichkeit der gastgebenden Einheimischen. Und immer wieder betätigten sie den Auslöser ihrer Kamera. So zahlreich wie die Eindrücker der Fotoclub-Mitglieder waren auch die Bilder. Die Ausstellung zeigt eine kleine Auswahl davon. Hinter der Kamera standen diesmal Simone Engel, Gerd Falk, Manfred Jannikoy, Ingrid Kergel, Anne Sump, Frank Stephan-Sump, Susanne Tolke, Karen Tomczak, Martina Pitt und Thomas Witter. Sie bieten die ausgestellten Fotos für 40 Euro auch zum Verkauf an.

Wer Interesse an der Fotografie hat und mit den Mitgliedern des „fotoclub-wismar“ e.V. in Kontakt treten möchte, kann sich direkt an Karen Tomczak bzw. Gerd Falk, Tel.: (03841) 70 12 78 bzw. (03841) 64 17 28 wenden.