Brücken aus Papier

Alle Teilnehmer des Papierbrückenwett-bewerbs M-V können live mitverfolgen, wie lange ihre und die anderen Brücken-konstruktionen dem Belastungstest standhalten.

Warten auf den entscheidenden Moment: verschiedene Papierbrücken-konstruktionen vor dem Belastungstest, der darüber entscheidet, welcher Konstrukteur und Bastler einen Preis bekommen wird.

(Wismar)  Aus handelsüblichem Zeichenkarton oder Papier sowie Papierleim eine Brückenkonstruktion zu fertigen, die maximal 150 Gramm wiegen darf und eine möglichst hohe Belastung aushalten muss – das ist die Aufgabe des 19. Papierbrückenwettbewerbes Mecklenburg-Vorpommern. Zu diesem Wettbewerb sind Schüler und Berufsschüler des Landes sowie die Studenten und Mitarbeiter der technischen Fachrichtungen der Hochschulen eingeladen. Die Belastungstest sowie die Preisverleihung finden am Donnerstag, dem 14. Juni 2012 ab 14:00 Uhr auf dem Wismarer Campus im Haus 8 statt. Dort können am 13. Juni 2012 noch bis 15:00 Uhr die Brückenkonstruktionen abgegeben werden, unabhängig davon, ob sie das Ergebnis von Einzel- oder Gruppenarbeiten sind.

Eine ganz besondere Anspannung der jungen Tüftler und Konstrukteure ist jedes Jahr wieder im Prüflabor des Kompetenzzentrums Bau Mecklenburg-Vorpommern (KBAUMV) zu spüren, wenn ihre Brückenkonstruktionen in einer speziellen Vorrichtung platziert werden. Denn wenn die Belastbarkeit getestet wird, bedeutet das nicht nur die Bestimmung eines exakten Wertes, sondern auch, dass ihre Brücke letztendlich deformiert wird. Sieger wird schließlich der Teilnehmer, dessen Brücke der höchsten Belastung wiederstanden hat. Die Organisatoren des Wettbewerbs, das KBauMV als zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule Wismar, die Ingenieurkammer M-V und das Landesamt für Straßenbau und Verkehr M-V, werden die Preise in zwei Kategorien vergeben. Auf die Schüler bis zur 8. Klasse warten neben dem Spaß und der Anspannung Prämierungen mit Gutscheinen in Höhe von 100 Euro für den 1. Preis, 75 Euro für den 2. und 50 Euro für den 3. Preis. Schülern ab der 9. Klasse sowie Studenten und Hochschulmitarbeitern winken ebenfalls drei Preise und damit Gutscheine in jeweils derselben Höhe. Für die schönste Brücke wird es wieder einen mit 30 Euro dotierten Sonderpreis geben, auch wenn die Aufgabe nicht darin besteht architektonische Schönheiten zu erzeugen.

Weitere Informationen sind auf der Website des KBauMV im Register „Aus- und Weiterbildung“ bereitgestellt: www.kbaumv.de.

Als Medienvertreter können Sie sich auch direkt an Professor Dr.-Ing. Hans-Ullrich Hoch, Telefon: 03841 75 37-310 bzw. E-Mail: hans-ullrich.hoch@hs-wismar.de wenden.

Kerstin Baldauf