Bundessiegerin Hochschule Wismar

Die 18-jährige Lisa Nojewitz war dabei als auf dem Schulhof des Wismarer Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums die Global Entrepreneurship Week 2008 in Deutschland gestartet wurde.

Die Hochschule Wismar wurde mit ihrer „Global Entrepreneurship Week 2008“, dem einwöchigen Ereignis zur Förderung des Unternehmergeistes, zur besten Initiative in Deutschland gekürt.

Am 15. Januar 2009 fand in Berlin ein Expertenworkshop statt, auf dem die zündendsten Ideen zur Förderung des Unternehmergeistes in Deutschland zur Diskussion standen. Dazu eingeladen hatte das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

Bereits im November 2008 wurden durch umfangreiche Online-Befragungen, Recherchen und BestPractice-Beispielen anderer europäischer Länder zahlreiche Initiativen identifiziert. Alle verfolgen das Ziel, das unternehmerische Denken und Handeln zu fördern. Eine Expertenkommission ermittelte in einem Auswahlverfahren zunächst die 56 besten Initiativen, anschließend davon die „Top 10“. Vertreter dieser zehn Initiativen, darunter die „Global Entrepreneurship Week 2008 Deutschland“, wurden zu einem Expertenworkshop nach Berlin eingeladen. Dort wurden die Ideen vor einem ausgesuchten Publikum vorgestellt, zu dem Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politikgehörten. Regina Krause, Koordinatorin im European Centre for Engineering and Business Education (ECEBE) der Hochschule Wismar, sowie Projektmitarbeiterin Sabine Ihl präsentierten die Ergebnisse der „Gründergeistwoche 2008“. Ein besonderes Glanzlicht dieser Präsentation war die Uraufführung eines Kurzfilmes über das einwöchige Ereignis, produziert von Kommunikationsdesign-Studenten der Hochschule Wismar. In einem anschließenden Workshop bekamen die Experten die Gelegenheit, Fragen zum Projekte zu stellen. Eine erneute Präsentation der Ergebnisse des Workshops folgte. Danach wurde das Publikum aufgefordert, seine Stimme für die erfolgversprechendste Initiative abzugeben. Die Wismarer Idee wurde punktgleich mit einer zweiten Initiative aus Schweden zur besten Deutschlands gewählt.

2008 erhielt die Initiative eine Anschub-Finanzierung vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Soziales des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Nun plant das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, diese Initiative zu unterstützen. Aus diesem Grund wird die Hochschule Wismar das Konzept für das diesjährige Großereignis beim Bundesministerium vorstellen. Die „Global Entrepreneurship Week“ in Deutschland, initiiert und koordiniert vom Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. rer. nat. Norbert Grünwald, ist 2009 Teil eines hochschulweiten Projektes zur Förderung des Unternehmertums der Wismarer Studenten.

Informationen zur „Global Entrepreneurship Week“ finden Sie auf der Website www.global-ew.de.