Hochschule WismarHochschule Wismar

Bunte AStA-Party „one world“

Button und Aufkleber der Hochschule Wismar mit dem Spruch „refugees welcome“ als Zeichen der Willkommenskultur.
Quelle: Hochschule Wismar

(Wismar) Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Hochschule Wismar hat zum traditionellen Semesterausklang in das Foyer des Hauses 7a eingeladen. Nicht nur das Motto der am Donnerstag, dem 14. Januar 2016 um 22:00 Uhr beginnenden Party „one world“, sondern auch die Bitte der Veranstalter möglichst bunt gekleidet zu erscheinen, verrät vorab etwas über die ganz besondere Ausrichtung in diesem Jahr: Die Wismarer Studierenden wollen sich vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingsthematik klar für eine bunte, tolerante Welt ohne Aggressionen und Gewalt positionieren.

„Die Hochschule Wismar möchte zeigen, dass sie sich mit den Flüchtlingen solidarisiert und wird als sichtbares Willkommenszeichen „refugees welcome“-Button und Aufkleber an die Teilnehmer verteilen. Da gegenseitige Weltoffenheit und Toleranz notwendige Bedingungen wissenschaftlicher Wahrheitsfindung sind, entspricht ein solches Zeichen dem Selbstverständnis unserer Hochschule“, so der Rektor Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister.

Der AStA-Vorsitzende Johannes Wichmann freut sich besonders, dass es seinem Vorbereitungsteam gemeinsam mit der Hochschulverwaltung gelungen ist einen Fahrdienst zu organisieren, der auch Flüchtlingen aus Wismar und Umgebung eine Teilnahme an der Feier ermöglicht. Als DJ wird der Schweriner Chris Karibu auflegen.

Bei Rückfragen wenden sie sich bitte direkt an den AStA-Vorsitzenden, Johannes Wichmann, Telefon: 03841 753-72 34 bzw. E-Mail: vorsitz.asta@hs-wismar.de.