Hochschule WismarHochschule Wismar

„Campus Ahoi!“ – auf Kurs zum Hochschulhafen Warnemünde

Dank Simulation ist es möglich: Einlaufen in den Hamburger Hafen mit Besuchern als Rudergänger auf Brücke 2. Der Besuch der Brücken des Maritimen Simulationszentrums gehört bei Besuchern zu den beliebtesten Programmpunkten während des Hochschulinfotages „Campus Ahoi!“ am Bereich Seefahrt in Rostock-Warnemünde. Quelle: Hochschule Wismar/KB

Fester Bestandteil eines jeden Hochschulinfotages am Bereich Seefahrt ist die persönliche Studienberatung.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

Nicht nur die moderne Ausstattung im Maritimen Simulationszentrum fasziniert die Hochschulinfotag-Besucher des Bereiches Seefahrt in Warnemünde, auch die gewaltigen Anlagen und Maschinen im gleichnamigen Labor im Haus 5 verleiten zum Anfassen und Nachfragen.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

In Warnemünde hält traditionell der Studentenclub „Sumpf e.V.“ für alle Besucher des Bereiches Seefahrt an frischer Luft ein kleines Angebot an Speisen und Getränken bereit. Quelle: Hochschule Wismar/KB

(Rostock-Warnemünde/Wismar)    Am Freitag, dem 20. Mai 2016, präsentiert sich die Hochschule Wismar mit dem jährlichen Tag der offenen Tür sowohl auf dem Wismarer Campus als auch am Standort in Rostock-Warnemünde der breiten Öffentlichkeit. Die Hochschule erwartet ihre Gäste beider Standorte am Freitag zwischen 9:00 und 16:00 Uhr und zusätzlich am Sonnabend in Rostock-Warnemünde zwischen 9:00 und 14:00 Uhr. Das Programmspektrum reicht von der persönlichen Studienberatung, der Möglichkeit an Vorlesungen und Seminaren teilzunehmen bis hin zu Führungen durch Labore einschließlich des Maritimen Simulationszentrums. Alle Programmpunkte und Details sind auf der Hochschulwebsite unter www.hs-wismar.de/campus-ahoi bereitgestellt.

Auch in diesem Jahr werden unter dem Motto „Campus Ahoi!“ Schüler, Abiturienten, baldige Studenten und allgemein Interessierte dazu eingeladen, sich umfangreich über das Hochschulprofil, Studiengänge, Studienabschlüsse und Zulassungsbedingungen direkt vor Ort zu informieren. Wer den Hochschulhafen ansteuert, wird sich in informativem und äußerst erlebnisreichem Fahrwasser befinden. Das gilt für Wismar gleichermaßen wie für Rostock-Warnemünde. An der Außenstandort der Hochschule Wismar in der Richard-Wagner Straße 31 liegt der Bereich Seefahrt mit seinen Hörsälen, Seminarräumen und Laboren. Professoren, Mitarbeiter und Studenten haben sich auf die Gästeschar vorbereitet und stehen für persönliche Beratungsgespräche rund um die maritimen Studiengänge zur Verfügung. Die große Attraktion des Bereiches Seefahrt, die Simulatoren im Maritimen Simulationszentrum Warnemünde (MSCW), wird wie das Maschinen- und Anlagenlabor im Haus 5 ebenfalls wieder zugänglich sein um für technische und visuelle Faszination zu sorgen. Einzig der Besuch des Vessel-Traffic-Service-Simulator (VTSS) ist in diesem Jahr aufgrund von Modernisierungsarbeiten leider nicht möglich. Zu beachten ist, dass die letzte Führung im MSCW am Freitag um 15:10 Uhr und am Sonnabend um 13:10 Uhr beginnt sowie am Freitag um 16:00 Uhr und am Sonnabend um 14:00 Uhr alle Einrichtungen am Bereich Seefahrt schließen.

Interessierte, die sowohl die Wismarer als auch die Warnemünder Studienbedingungen kennenlernen möchten, sollten sich den Freitag für den Wismarbesuch vormerken und am Sonnabend den Kurs gen Warnemünde einschlagen.

Auf dem Wismarer Campus wird die Begrüßung durch den ersten Mann an Bord, Rektor Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister, und den AStA Vorsitzenden Johannes Wichmann um 9:30 Uhr erfolgen, um die Gäste auf den Hochschulinformationstag einzustimmen. Die anschließenden ganztägig angebotenen Beratungsgespräche helfen den Besuchern bei ihrer Kursfindung für die nahe Zukunft. Die „Campuslotsen“ der Hochschule in ihren neonfarbenen T-Shirts stehen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um Orientierungshilfe auf dem Gelände und Erstinformationen geht. Die „Campustour deluxe“ startet um 12:00 Uhr, wenn ein Professor und ein Student der Hochschule zu einer rund einstündigen unterhaltsamen Führung über das Hochschulareal einladen und die Erläuterungen somit zwei Perspektiven entspringen. Bei der Orientierung wird der druckfrische „Neugier-Navigator“, das umfangreiche Programmheft mit vielen über den Tag hinausgehenden Beiträgen, helfen einen gebündelten Überblick über das reichhaltige Tagesangebot zu gewinnen.

Warum die Campus-Mensa in Wismar schon öfter für Service und Speisenangebot ausgezeichnet wurde, können die Gäste des Hochschulinformationstages genauso erkunden wie den AStA-Grill, bei dem es wieder stärkende Leckerbissen „auf die Hand“ gibt. In Warnemünde hält traditionell der Studentenclub „Sumpf e.V.“ an frischer Luft ein kleines Angebot an Speisen und Getränken bereit.

Das detaillierte Programm sowie Rückblicke auf die vergangenen Veranstaltungen sind auf der Website der Hochschule Wismar bereitgestellt: www.hs-wismar.de/campus-ahoi. Das Warnemünder Programm ist dort ebenfalls zu finden.