Campus und Mondscheinsonate

Das Programm der Senioren-Uni Wismar ist breit gefächert und spricht Wissensdurstige an, deren Alter weit über dem Durchschnittsalter eines Studenten liegt. Vor allem musikalisch oder an Biografien Interessierte dürften Freitag, den 20. Februar 2009, in ihrem Terminkalender ankreuzen. Ab 15:00 Uhr wird Prof. Dr. Peter Ahnsehl im Haus 1, Hörsaal 101, die nächste Senioren-Uni-Vorlesung mit dem Titel „Leben und Werk Ludwig van Beethovens“ beginnen.

Prof. Ahnsehl wird Ludwig van Beethoven als den großen Komponisten der Napoleon-Zeit zwischen persönlichem Schicksal und musikalischer Aussage in den Mittelpunkt der Vorlesung stellen. “Um 1800 beginnen einige Komponisten, das persönliche Erleben der Realität verstärkt mit der musikalischen Aussage ihrer Werke zu verbinden“, berichtet der Senioren-Uni-Dozent. „Nicht ohne Grund tragen zahlreiche Instrumentalwerke Ludwig van Beethovens Bezeichnungen, die - mit oder ohne Zutun des Komponisten - auf den Zusammenhang von Musik und Biografie hinweisen: Mondscheinsonate, Pathétique, Frühlingssonate, Waldsteinsonate, Schicksalssinfonie, Eroica, Pastorale, Wellingtons Sieg, Der schwer gefasste Entschluss, Dankgesang eines Genesenden an die Gottheit oder Freudensymphonie.“ Durch die Verbindung von vielfältigen Musikbeispielen mit biografischen Dokumenten und Bildern sowie Schilderungen und Anekdoten der Zeitgenossen zeichnet Prof. Ahnsehl ein faszinierendes Bild einer großen Persönlichkeit in einer bedeutenden Umbruchphase der europäischen Geschichte.

Neben Musikbeispielen auf CD erklingen während der Senioren-Uni-Vorlesung Ausschnitte aus Klavierwerken von Beethoven, live gespielt von Katrin Ahnsehl. Sie ist Leiterin der Lüneburger Jugendklavierklasse, einer erfolgreichen privaten Leistungsmusikschule, an der auch Prof. Dr. Ahnsehl als Lehrkraft mitwirkt.

Peter Ahnsehl studierte Musikwissenschaft und Germanistik an den Universitäten Greifswald und Rostock. Er promovierte über die musikwissenschaftliche Quellenfunktion historischer Theaterzettelsammlungen. In seiner Habilitationsschrift untersuchte er den Einfluss der Vivaldischen Ritornellform auf die Orchestermusik im Umfeld Johann Sebastian Bachs. 1992 wurde er als Professor für Musik an die Universität Lüneburg berufen, wo er musikwissenschaftliche Lehrveranstaltungen sowohl für Studierende der Kulturwissenschaften als auch für Lehramtsstudierende abhielt und mehrere Doktoranden zur Promotion führte.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt telefonisch (03841 753-139) oder per E-Mail (seniorenuni@hws.hs-wismar.de)an die Organisatoren der Senioren-Uni Wismar. Das gesamte Programm finden auf der Website www.seniorenuni-wismar.de.