Campuslauf vor Semesterstart in Wismar

Campuslauf 2008: Sieglinde Graumüller, Rainer Pufahl und Claudia Zech (v.l.) sind in Malchow auf Poel zum 20 km-Lauf gestartet und befinden sich nun wenige Meter or dem Ziel auf dem Wismarer Campus.

Das beliebteste Sportereignis der Hochschule Wismar, der Campuslauf “Lauf die 3“ findet in diesem Jahr am Sonntag, dem 20. September statt, einen Tag vor Beginn der Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 2009/2010.

Das Organisatorenteam des nunmehr 11. Wismarer Campuslaufs hat alles vorbereitet, vom der Streckenkontrolle bis zum Putzen der begehrten Pokale. Die ersten Anmeldungen sind per E-Mail unter campuslauf@hs-wismar.de oder telefonisch unter 03841 753-0 eingegangen und es werden wieder mehr als 200 Starter erwartet. Teilnehmer am 18,9 km-Lauf sowie am Nordic Walking müssen sich bis spätestens 14. September 2009 anmelden. Für die anderen Strecken ist eine Voranmeldung w

ünschenswert.Insgesamt werden wieder sechs Disziplinen auf vier Strecken angeboten. Folgende stehen zur Auswahl: 800 m, 3,5 km, 10,5 km, 20km, die Staffel 3x3,5 km und Nordic Walking über 12,4 km. Der Hauptlauf führt auch in diesem Jahr von Malchow, dem Laborkomplex des Bereiches Maschinenbau/Verfahrens und Umwelttechnik auf der Insel Poel, über eine Distanz von 18,9 km, zum Campusgelände in Wismar. Die Sportler der Nordic-Walking- und der 18,9 km-Strecke werden mit einem Bus um 9:15 Uhr von der Campus-Mensa auf die Insel gefahren. Der Start für diese beiden Disziplinen und der 800m Lauf auf dem Hochschulgelände erfolgen zeitgleich um 10:00 Uhr. 10:15 Uhr starten die 10,5 km Läufer, 10:20 Uhr die Staffelstartläufer und um 10:25 Uhr die Teilnehmer über 3,5 km. Diese Entflechtung ist aus Sicherheitsgründen und wegen der steigenden Teilnehmerzahl erforderlich. Damit ist es leider nicht mehr möglich zwei Disziplinen zu belegen und so zum Beispiel die Staffel und die 3,5 km zu laufen.

Die Ausgabe der Startnummern erfolgt ebenso wie die Bezahlung der Startgebühren am Veranstaltungstag bis 9:40 Uhr im Mensabereich. Natürlich  sind auch in diesem Jahr nicht nur die Studenten und Mitarbeiter der Hochschule eingeladen mitzumachen. Jeder der Freude am Laufen hat ist angesprochen. Der Zieleinlauf ist für alle Teilnehmer wiederum auf dem Mensavorplatz. Die Auswertung erfolgt nach der erweiterten Altersklassenwertung des DLV.

Für alle Aktiven, Zuschauer und Gäste wird nach dem Lauf ein preiswertes und schmackhaftes Essen von den Mitarbeitern des Studentenwerkes in der Mensa angeboten. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass Eltern ihre Kinder während des Laufes in die Obhut einer Betreuerin geben.

Für die Bereitstellung von Urkunden, Preisen und Getränken gilt auch in diesem Jahr den regionalen Unterstützern ein herzlicher Dank. Durch deren Einsatz konnten unter anderem die Startgebühren folgendermaßen verteilt werden: Studenten und Kinder frei, jede 3,5 km Runde 2 Euro, 18,9 km und Nordic Walking 8 Euro.

Auf den Webseiten unter www.hs-wismar.de/campuslauf sind Bilder der vergangenen Jahre bereitgestellt. Dort besteht außerdem die Möglichkeit der Voranmeldung (Name, Geschlecht, Alter sowie gewünschte Strecke) mittels Formular. Natürlich werden Anmeldungen auch per E-Mail unter campuslauf@hs-wismar.de oder telefonisch unter 03841 753-0 entgegengenommen. Bei postalischer Anmeldung wird darum gebeten außer der Adresse „Hochschule Wismar, Postfach 1210, 23952 Wismar“ auch das Stichwort „11.Campuslauf“ anzugeben.