Hochschule WismarHochschule Wismar

CDF-Stipendium für besonderes Buch

Aufbau der Einzellaustellung "eindruke" im KNOPX Designbüro Dresden

(Wismar/Schwerin) Seit dem 1. April 2016 erhält Till Daus ein Jahr lang das Caspar-David-Friedrich-Stipendium des Landes Mecklenburg-Vorpommern (CDF-Stipendium), welches ihm die intensive Arbeit an einem ungewöhnlichen Buchprojekt ermöglicht. Der Absolvent der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar möchte ein Künstlerbuch erstellen, das nicht nur durch sein Format von 50 mal 70 Zentimetern die „Grenzen“ eines Buches im herkömmlichen Sinne überschreitet, sondern auch durch die darin enthaltenen originalen Druckgrafiken zu einem Kunstobjekt werden kann.

„Es ist eine spannende Begegnung – die der angewandten und der bildenden Kunst – und diese in einem Buch. Wobei für mich die Grenzen zwischen diesen beiden Künsten zu verschwimmen scheinen. Und das CDF-Stipendium eröffnet mir nun die Möglichkeit die Grenzen einmal mehr zu durchbrechen und meine anfänglichen Erfahrungen auf dem Gebiet der freien Kunst zu vertiefen“, so der 28-Jährige nach Erhalt der Förderzusage noch vor den Osterfeiertagen. Bereits vor Projektbeginn hat sich der Diplom-Designer (FH) parallel zu seinem Studium intensiv mit den unterschiedlichsten traditionellen Drucktechniken in den Werkstätten der Hochschule Wismar auseinandergesetzt. Dabei entstanden zahlreiche freie künstlerische Arbeiten und es zeichneten sich schon einige eigene Projekte und Ausstellungen ab.

Aufbauend auf einer anfänglichen Auswahl von literarischen Werken für sein Buchprojekt kann Till Daus sich nun mit Beginn des Stipendiums vertiefend mit den Texten auseinandersetzen und die zugrundeliegende Literatur differenzierter auswählen, um schließlich eine passende Visualisierungsidee für sein Buch zu entwickeln. Text und Grafik sollen so miteinander verwoben werden, dass Bilder auch ohne den ihnen ursprünglichen Text erfahrbar bleiben und der Eindruck einer Galerie im Buche entstehen kann. Er möchte die Leser und Betrachter herausfordern und eine ganz besondere Lesart ermöglichen. Ihre endgültige Form werden die Bildideen in der Druckwerkstatt der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar finden. Das Projekt soll pünktlich mit dem Ablauf des Förderzeitraums am 31. März 2017 abgeschlossen werden. Als wissenschaftliche Betreuer stehen dem Alumnus der Hochschule Wismar die Professoren Wolf-Dieter Pfennig und Arwed Voss zur Seite.

Till Daus begann seine künstlerische Ausbildung 2005 an der Design-Schule in Schwerin, die er 2008 mit Auszeichnung abschloss. 2010 schrieb er sich im Studiengang Kommunikationsdesign und Medien an der Hochschule Wismar ein. Während seiner Diplomarbeit wurde er vom Wismarer Professor Arwed Voss sowie vom früheren Weißenseer Professor Otto Kummert betreut. Im vergangenen Jahr schloss er sein Studium als Diplom-Designer (FH) mit Auszeichnung ab. Neben zahlreichen Ausstellungen in Mecklenburg-Vorpommern waren seine Werke auch in der Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in Brüssel, im Schloss der Pommernherzöge in Szczecin und in der Bibliothek des IUT (Institut universitaire de technologie lyon) Lyon zu sehen. Dem 1. Preis auf der 4. Plakatbiennale „Youth in Europe“ im Jahr 2008 folgten zwei lobenden Erwähnungen auf der 6. Veranstaltung dieser Internationalen Ausstellung der Kunst- und Designschulen der Ostseeländer. Während einer gemeinsamen Fotoausstellung der IUT Lyon und der Hochschule Wismar „Gemeinsam anders sehen“ erhielt der Student Till Daus für sein mit der Lochkamera aufgenommene Fotografie den 2. Preis. Der alljährlich während der DIA von der Fakultät Gestaltung ausgelobte 1. Preis im Bereich Kommunikationsdesign und Medien wurde 2013 Till Daus für sein Projekt „Street art – Paste up HWI“ überreicht. Gemeinsam mit weiteren Wismarer Studenten beteiligte er sich 2014 an der Schau „10800 sek“ in der alten Stadtbiliothek Wismar, an „Visus - Junge Fotografie“ in der Galerie Kristine Hamann Wismar und 2015 an der 25. Kunstschau des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern e.V. „Neu Gier - Dialog der Generationen“ im Marstall Schwerin. Seine erste eigene Ausstellung eröffnete Daus im KNOPX Designbüro Dresden im November 2015.

Caspar-David-Friedrich-Stipendium: Das Land Mecklenburg-Vorpommern fördert auch den künstlerischen Nachwuchs. Je Semester wird ein Caspar-David-Friedrich-Stipendium für besonders qualifizierte künstlerische Nachwuchskräfte vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur an den in Betracht kommenden Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern ausgeschrieben. Über die Vergabe entscheidet eine Auswahlkommission, an der je nach fachlichem Bedarf die Hochschule für Musik und Theater Rostock, das Caspar-David-Friedrich-Institut der Universität Greifswald und die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar beteiligt sind. Die Höhe des Grundstipendiums beträgt 1.000 Euro monatlich.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den Stipendiaten Till Daus, E-Mail: info@tilldaus.com.