ClimaDesigner bei Wismarer DIAlog

(Wismar)   Am kommenden Mittwoch, dem 6. April 2011, um 18:00 Uhr spricht der Bauingenieur und ClimaDesigner Prof. Dr. Gerhard Hausladen von der Technischen Universität München an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar zum Thema „Ist Nachhaltigkeit quantifizierbar?“. Alle Interessierten sind herzlich zur traditionellen Vortragsreihe Wismarer DIAlog auf den Hochschul-Campus in die Philipp-Müller-Straße 14, Hörsaal im Haus 7a, eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Die Vortragsreihe Wismarer DIAlog ist vor gestaltungsrelevante Themen gewidmet. DIA steht dabei für Design, Innenarchitektur und Architektur. Im Sommersemester 2011 sind gemeinsam mit der hochschuleigenen Weiterbildungs-GmbH, der WINGS: Wismar International Graduation Services GmbH, vor allem Referenten aus dem Bereich der Architektur in den Hörsaal der Fakultät Gestaltung eingeladen. Im Fokus der nächsten Veranstaltung mit dem Titel „Ist Nachhaltigkeit quantifizierbar?“ steht die Nachhaltigkeit im Kontext der Gebäude- und Stadtplanung. Der Münchner Professor Dr. Gerhard Hausladen widmet sich in seinem Vortrag der Nachhaltigkeit im Planungs- und Bauwesen. Die Energieeffizienz im Zusammenhang mit Heizwärme, aber auch die verschiedenen Ebenen der Gebäudeplanung, von der Umsetzung und Investition bis hin zur Nutzung und Instandhaltung, näher betrachtet. Die in den letzten Jahren entstandenen Instrumente zur Kategorisierung und Bewertung der einzelnen Gebäude im Bezug zur Nachhaltigkeit werden vorgestellt und das Ermöglichen von so genannten Zertifizierungssystemen erläutert. Wie mit erhobenen Ergebnissen im Bereich der Nachhaltigkeit umzugehen ist oder auch wie ihre Gewichtung im gesamten Planungsprozess sein darf, ist ebenfalls Inhalt seines Themas.

Prof. Dr.-Ing. Gerhard Hausladen war von 1992 bis 2001 an der Universität Kassel mit als Professor für Technische Gebäudeausrüstung tätig. Er ist Gründer des Zentrums für Umweltbewusstes Bauen in Kassel und seit 2001 Inhaber des Lehrstuhls für Bauklimatik und Haustechnik an der Technischen Universität  München.

Bei Rückfragen zu dieser Veranstaltung wenden Sie sich bitte direkt an Milesa Jevtic. Studiengangskoordinatorin des Master-Fernstudienganges Architektur und Umwelt, per Telefon: 03841 753-582 oder E-Mail: m.jevtic@wings.hs-wismar.de

Weitere Informationen zu den Fernstudiengängen finden Sie auf der Website der Wismar International Graduation Services GmbH (WINGS): www.wings.hs-wismar.de.

Weitere Informationen zu den Studiengängen mit Schwerpunkt Architektur finden Sie auf den Webseiten der Fakultät Gestaltung: www.fg.hs-wismar.de, mit dem Schwerpunkt Bauingenieurwesen auf den Webseiten der Fakultät für Ingenieurwissenschaften/Bereich Bauingenieurwesen: www.bau.hs-wismar.de.

Kerstin Baldauf