Dampf im Wismarer Senioren-Uni-Hörsaal

Der Wismarer Architektur-Professor Johannes N. Müller bereitet mit Spaten das Sonnenblumenwachstum vor dem Fakultätsgebäude vor, im Team mit Studentin Natalja Gies sowie Gastprofessor Dr. Christoph Schnoor und Mitinitiator Prof. Joachim Andreas Joedicke (rechts).
Quelle: Hochschule Wismar

Um den Nachwuchs für ein Studium der modernen Technik zu begeistern bedient sich Prof. Hendrik Schnegas auch historischer Modelle, wie hier beim Hochschulinformationstag.
Bild: Hochschule Wismar

(Wismar) „Dampfender Norden – Vom Einzug der Technik in den norddeutschen Raum“ lautet der Titel der Vorlesung, die Prof. Dr.-Ing. Henrik Schnegas am Freitag, dem 4. Juni 2010, um 15:00 Uhr während der Senioren-Uni-Vorlesung an der Hochschule Wismar im Hörsaal 101 in Haus 1 hält.

Wie sehr Prof. Schnegas das Senioren-Uni-Publikum zu fesseln versteht, hat der 43-Jährige zuletzt im September vergangenen Jahres bewiesen, als er mit Teilen seiner privaten Sammlung zur Geschichte des Geldes referierte. Auch diesmal geht es um geschichtliche Entwicklung, jedoch die weit größerer Objekte wie der Dampfmaschine und des Automobils.

Zu seinem persönlichem Abriss über die Geschichte der Technik insbesondere im 18. und 19. Jahrhundert und deren Eroberung von Mecklenburg und Norddeutschland gehören selbstverständlich wieder kleine Geschichten, lustige Episoden und natürlich ein funktionstüchtiges Modell. Dass ein Grieche in Ägypten die erste bekannte Dampfmaschine zur Bewegung von Tempeltüren und von Spielzeug baute, gehört ebenso dazu wie das zufällige Entstehen des Schnellkochtopfes. Auch davon, dass die ersten Chauffeure der Welt eine Friedhofsmauer zerstörten und daraufhin für Jahrzehnte das Auto verboten wurde sowie über den endlosen Streit um Gottlieb Daimler und den Mecklenburger Siegfried weiß der Senioren-Uni-Dozent zu berichten. Mit dem Einzug der Technik in Mecklenburg und Norddeutschland wird Prof. Schnegas seine Vorlesung beenden, jedoch nicht ohne Ausflugstipps zum Thema „Dampfmaschine“ im Norden zu geben.

Prof. Dr.-Ing Henrik Schnegas lehrt an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften Konstruktion/ Apparatetechnik. Zu seinen Fächern gehören Maschinenelemente, Konstruktionsmethodik, Hydraulik/Pneumatik, Antriebssysteme und Getriebe sowie die Zuverlässigkeit technischer Systeme. Seine beruflicher Werdegang begann mit einer Berufsausbildung in der Rostocker Warnowwerft zum Maschinenschlosser. Weitere Etappen waren sein Studium „Schiffsprojektierung/Konstruktion“ in Rostock, seine Tätigkeit als Betriebsingenieur im Anlagenbau in Nienhagen, als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Konstruktionstechnik in Rostock und schließlich seit 2004 sein Ruf an die Hochschule Wismar. Mit Begeisterung gibt er sein Wissen übrigens auch an Kinder-Uni-Studenten sowie Studieninteressierte weiter.

Die Veranstaltungen der Senioren-Uni Wismar richten sich in erster Linie an Personen, die das 55. Lebensjahr erreicht haben. Deren Partner und jüngere Interessenten sind ebenso herzlich eingeladen. Im Anschluss an die Vorlesung wie auch während der kurzen Kaffeepause können die Vorlesungsteilnehmer  mit dem Referenten über das Thema diskutieren. Bei Besuch einer Einzelveranstaltung kann der Beitrag in Höhe von 14,50 Euro auch direkt vor Beginn der Veranstaltung beglichen werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatoren der Senioren-Uni Wismar, per Telefon: 03841 753-574 oder per E-Mail: seniorenuni@hws.hs-wismar.de. Das gesamte Programm ist  auf der Website www.seniorenuni-wismar.de bereitgestellt.