Das Ende der Welt wie wir sie kannten

Prof. em. Dr.-Ing. Michael F. Jischa wird auf dem Wismarer Campus einen Vortrag zum Thema Technikfolgenabschätzung halten.

(Wismar) Am Donnerstag, dem 28. Mai 2015, um 14:15 Uhr wird Prof. em. Dr.-Ing. Michael F. Jischa eine Gastvorlesung mit dem Titel “Das Ende der Welt wie wir sie kannten – Wie die vier Gutenberg-Revolutionen die Welt verändert haben” im Haus 1, Hörsaal 301 halten. Interessenten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Professor Jischa beschäftigt sich seit seiner Emeritierung vom Lehrstuhl für Technische Mechanik an der Technischen Universität Clausthal im Jahr 2002 insbesondere mit den Themen Nachhaltigkeit, Technikbewertung und Technikfolgen. Sein 1993 erschienenes Buch „Herausforderung Zukunft, Technischer Fortschritt und ökologische Perspektiven“ ist vergriffen. Das vor zehn Jahren veröffentlichte Buch „Herausforderung Zukunft, Technischer Fortschritt und Globalisierung“ wurde im vergangenen Jahr als zweite veränderte Auflage neu gedruckt. Seine Vorträge rund um die Thematik „Die Welt im Wandel“ sind nicht nur an Universitäten gefragt. Auch Firmen, Vereine, Kirchenkreise und Schulen sind sehr an seinen analytischen Betrachtungen und Ideen interessiert. In seinem Vortrag an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Wismarer Hochschule wird er darüber sprechen, wie moderne Technologien unser Leben, Denken und Handeln sowie unsere Zukunft im Laufe der Jahre und Jahrhunderte immer stärker beeinflusst haben und beeinflussen werden. Professor Jischa ist Mitglied zahlreicher Kuratorien und engagiert sich seit 1990 in der Deutschen Gesellschaft Club of Rome (DGCoR), Hamburg, welche bereits 1972 mit der Studie “Die Grenzen des Wachstums” und seit 2009 mit dem DESERTEC-Projekt auf sich aufmerksam gemacht hat. Seit 2006 ist Prof. Jischa ihr Ehrenpräsident, nachdem er von 1998 bis 2006 als ihr Präsident aktiv war.

Die Gastvorlesung findet im Rahmen des Faches “Energieeffiziente Fabrik- und Maschinensysteme” im Master-Studiengang “Energie- und ressourceneffiziente Technologien und Verfahren” statt. Aufgrund der einmaligen Gelegenheit den gefragten Fachmann auf dem Wismarer Campus live erleben zu können, lädt Prof. Dr.-Ing. Roland Larek nicht nur Mitglieder der Hochschule, sondern auch Wismarer und Interessierte aus dem Landkreis zur kostenlosen Teilnahme ein.

Weitere Informationen zu Professor Jischa einschließlich bisheriger Vorträge und Buchveröffentlichungen sind zu finden unter: http://www.itm.tu-clausthal.de/de/institut/personal/im-ruhestand-ehemalige/prof-em-dr-ing-michael-f-jischa/.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr.-Ing. Roland Larek, E-Mail: roland.larek@hs-wismar.de bzw. telefonisch: 03841 753-74 58.