Hochschule WismarHochschule Wismar

Das gefühlte Haus

Prof. Dr. Falk Jaeger
Quelle: privat

(Wismar) "Das gefühlte Haus - Schönheit oder Spektakel genügen nicht. Gebäude brauchen Atmosphäre." ist am Mittwoch, dem 14. Oktober 2015 um 18:00 Uhr das Thema des Architektur-kritikers Prof. Dr.-Ing. (arch.) Falk Jaeger zur Vortragsreihe Wismarer DIAlog an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar. Er werfe ein Schlaglicht auf die Fehlentwicklungen und zeige Beispiele einer menschengerechteren Architektur, so Jaeger vorab zu seinem Vortrag. Der freie Kritiker, Publizist, Bauhistoriker und Ausstellungskurator lebt in Berlin. Alle Interessierten sind herzlich zum Vortrag in den Hörsaal im Haus 7a auf dem Wismarer Campus eingeladen. Der Eintritt ist frei. Weitere Termine und Informationen sind bereitgestellt unter www.fg.hs-wismar.de.

„Atmosphäre ist der wirkungsmächtigste Faktor beim Erleben der gebauten Umwelt. Die Akzeptanz der modernen Architektur in der breiten Bevölkerung wird nicht wachsen, so lange Architekten und Investoren ihr Augenmerk ausschließlich auf funktionale und vor allem ökonomische Anforderungen richten. Wenn sie Rasterbauten mit billigen Fassaden abmetert (hier umgangssprachlich „Meter für Meter abarbeiten“, ursprünglich bedeutete das Verb „abmetern“ „einen Baum, der nicht gefällt werden kann, Meter für Meter abnehmen) oder andererseits spektakuläre architektonische Sensationen errichten, ohne sich wirklich um die Wünsche und Bedürfnisse der Benutzer nach Gemüts- und Gefühlswerten zu kümmern“, so Jaeger vorab zu seinem Vortrag.

Nach seinem Studium der Architektur und Kunstgeschichte in Braunschweig, Stuttgart und Tübingen arbeitete Falk Jaeger für fünf Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Baugeschichte an der Technischen Universität Berlin. 1993 promovierte er an der Technischen Universität Hannover. Er übernahm anschließend Lehraufträge für Architekturkritik an verschiedenen Hochschulen. Von 1993 bis 2000 lehrte er als Hochschuldozent für Architekturtheorie an der Technischen Universität Dresden, wo er 2000 außerplanmäßiger Professor für Architekturtheorie und Architekturkritik wurde. Bereits seit 1976 arbeitet Jaeger als Architekturkritiker für die Tages- und Fachpresse sowie Funk und Fernsehen. Ausstellungs-, Buch-, und Lexikabeiträge verfasste er zu Themen der Gegenwartsarchitektur, Baugeschichte und Denkmalpflege. „Bauen in Deutschland“, „Zurück zu den Stilen – Baukunst der achtziger Jahre in Berlin“ oder „Transparenz und Würde – das Bundesverfassungsgericht und seine Architektur“ sind nur einige seiner zahlreichen Buchtitel. 1985 erhielt Jaeger den Journalistenpreis des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz, 1993 den 1. Preis für Architekturkritik der Bundesarchitektenkammer und 2001 den DAI-Literaturpreis Baukultur.

Weitere Termine zur Vortragsreihe Wismarer DIAlog sind
der 4.11.2015 mit dem Cartoonisten Markus Weimer,
der 11.11.2015 mit dem Architekten Jan Rösler,
der 18.11.2015 mit der Freien Künstlerin, Art-Direktorin und Verlegerin Janine Sack und
der 25.11.2015 mit dem Architekten Prof. Eckhard Gerber.

Offen für alle Interessierten lädt die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar immer Mittwoch um 18:00 Uhr zu Vorträgen mit gestaltungsrelevanten Themen in den Hörsaal Haus 7a auf den Wismarer Campus ein. Die Vortragsreihe „Wismarer DIAlog“ wird unterstützt durch das Steigenberger Hotel, Stadt Hamburg in Wismar.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Fakultätsreferentin für Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, Silke Holtmann M.A. unter 03841 753 7196 oder silke.holtmann@hs-wismar.de.