„Das menschliche Charisma – Renaissance eines alten Models..."

Die Hochschule Wismar lädt am kommenden Freitag, dem 15. Januar 2010, um 15:00 Uhr zur Senioren-Uni-Vorlesung des Wintersemesters 2009/2010 in den Hörsaal 101 in Haus 1 ein. Diese hat der Referent Prof. Dr. Christian Feuerhake unter den Titel „Das menschliche Charisma – Renaissance eines alten Models in der Postmoderne“ gestellt.

Die mittelalterliche, gedankliche Figur des Charismas scheint in der postmodernen Mediengesellschaft eine Renaissance zu erleben. Etymologisch ist der Begriff des Charismas religiös geprägt. Charisma bedeutet Gnadengabe, der Begriff beschreibt die Gabe, die der  Mensch vom Heiligen Geist empfängt, wie beispielsweise Prophetie, die sprachliche Rede, Wundertaten, Erkenntnis. Der Religionswissenschaftler Werner Güttler bezeichnet Charisma in seiner historischen Bedeutung als eine Art von gottgegebenen heiligen Schein, einen überirdischen Zusatz, der andere aufmerken lässt.

In der Moderne taucht der Begriff Charisma einerseits in der allgemeinen Soziologie, in der Organisationstheorie und der managementorientierten Mitarbeiterführung auf. Die Vorlesung setzt sich zum Ziel, die theoriengeschichtliche Entwicklung des Charismabegriffes nachzuzeichnen und insbesondere vor dem Hintergrund der humanistischen Aufklärung kritisch zu diskutieren.

Prof. Dr. Christian Feuerhake, Jahrgang 1961, studierte an den Universitäten Hannover und St.Gallen Wirtschaftswissenschaften und Philosophie. Im Anschluss folgten mehrjährige Lehr- und Forschungstätigkeiten an der Freien Universität Berlin, der Marmara-Universität Istanbul, der Universität Lüneburg und dem Management Center Innsbruck.  Seit 2004 ist er Professor für internationales Marketing an der Hochschule Wismar. Neben marketing- und organisations­theoretischen Fragen beschäftigt sich Professor Feuerhake eingehend mit dem Themengebiet der Unternehmensethik und kulturtheoretischen Fragen der Postmoderne.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatoren der Senioren-Uni Wismar, per Telefon: 03841 753-574 oder per E-Mail: seniorenuni@hws.hs-wismar.de. Das gesamte Programm ist  auf der Website www.seniorenuni-wismar.de bereitgestellt.