Das Sonnensystem für Kinder

Die Wismarer KinderUni-Studenten verfolgen die kindgerechten Vorlesungen nicht nur sehr aufmerksam, sie beteiligen sich gern an Experimenten, stellen Fragen oder wissen mit pfiffigen Antworten auf die Fragen der Dozenten zu reagieren.
Quelle: Hochschule Wismar

Bernd Schmidt wird die Wismarer KinderUni-Studenten auf eine spannende Reise durch das Sonnensystem mitnehmen.
Quelle: privat

Quelle: Hochschule Wismar

(Wismar) Am Freitag, dem 23. Januar 2015, lädt Bernd Schmidt als erster KinderUni-Dozent des Jahres 2015 um 15:00 und um 16:30 Uhr in den Hörsaal 101 auf dem Wismarer Campus. Er wird alle Wismarer KinderUni-Studenten auf eine spannende Reise durch unser Sonnensystem mitnehmen.

Bernd Schmidt reist aus der Landeshauptstadt Schwerin an, um den jüngsten wissbegierigen Studenten der Hochschule Wismar die Unterschiede von Sonne, Mond und Sternen zu erklären. So wird der 73-Jährige seinen 8- bis 12-jährigen Zuhörern einen Satz beibringen, mit dem sie sich ganz leicht merken können, in welcher Reihenfolge sich die Planeten und unsere Erde um die Sonne bewegen. "Kiki" und "Koko" werden ihnen helfen, den größten und den kleinsten Planeten zu finden.

Der KinderUni-Dozent war viele Jahre als Lehrer für Mathematik, Physik und Astronomie tätig. Sein besonderes Interesse gilt der Astronomie, weshalb er schon seit 1963 gern die Vorgänge am Sternenhimmel erklärt. Bernd Schmidt arbeitete zehn Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Schulsternwarte Schwerin. Außerdem ist er Gründungsmitglied des Astronomischen Vereins Schwerin und hält heute noch Vorträge im Planetarium Schwerin.

Interessierte können sich direkt über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern, Verwandte und Freunde können wie gewohnt die Vorlesung im Hörsaal 201 mittels Videoübertragung verfolgen.

Pressestelle / Kerstin Baldauf