Deutschkurs für Fortgeschrittene in Wismar

(Wismar) Bisher gab es für Menschen mit Migrationshintergrund und Flüchtlinge, die in Mecklenburg-Vorpommern leben, Integrationskurse oder berufsbezogene Deutschkurse, die maximal bis zum Sprachniveau B1 nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen geführt haben. Am 3. Juni 2013 startet an der Hochschule Wismar nun der erste vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderte – und damit für die Teilnehmer kostenlose – berufsbezogene Deutschkurs mit dem Sprachniveau-Ziel B2. Dieser Nachweis ist für die Ausübung vieler Berufe obligatorisch. Aber auch die Aufnahme eines Studiums setzt gute Sprachkenntnisse voraus. Der Kurs richtet sich an Personen mit Migrationshintergrund und Flüchtlinge.

Aufgrund der hohen Nachfrage haben Mitarbeiter des an der Hochschule Wismar angesiedelten Projektes „Wissenschaft trifft Interkulturalität“ gemeinsam mit Vertretern anderer Servicebereiche der Hochschule ein entsprechendes Angebot initiiert. Projektträger für den berufsbezogenen Deutschkurs ist die Schweriner Aus- und Fortbildungsgesellschaft für Wirtschaft und Verwaltung mbH (SBW). Beide Projektpartner engagieren sich seit Jahren im regionalen Netzwerk (IQ) – „Integration durch Qualifizierung“ Mecklenburg-Vorpommern, in dem auch das Projekt „Wissenschaft trifft Interkulturalität“ angesiedelt ist. Der Kurs umfasst 680 Unterrichtsstunden berufsbezogenes Deutsch sowie 50 Stunden Arbeitsmarktqualifizierungen, Bewerbungstraining und Betriebsbesichtigungen, um die Teilnehmer für den Arbeitsmarkt fit zu machen oder um sie für ein Studium vorzubereiten. Folgerichtig wird der Kurs an der Hochschule Wismar stattfinden.

Interessenten können sich noch bis zum 17.05.2013 in Wismar beim Projektmitarbeiter Gregor Postler, Tel.: 03841 753-71 86 bzw. E-Mail: gregor.postler@hs-wismar.de  oder in Schwerin  bei Frau Wegrad-Paul, E-Mail: info@sbw-bildung.de anmelden.