DIA-Ausstellung wandert

1. DIA-Preis für das Projekt: Planwirtschaft
Foto: Paul Evermann

(Wismar) Bis zum 12. August 2012 sind die besten Exponate und Präsentationen der Jahresaus-stellung DIA'12 im Thormann-Speicher am Alten Hafen in Wismar zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung ist ein komprimierter Rückblick auf die jährlich stattfindende Jahresausstellung DIA der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, welche in diesem Jahr vom 5. bis zum 8. Juli stattgefunden hat. Prämierte und ausgesuchte Studien- und Abschlussarbeiten angehender Designer, Innenarchitekten und Architekten werden präsentiert. Ausgestellt werden unter anderem Zeichnungen, Fotografien, Modelle, Leuchten und Schmuckstücke. Von einer Fachjury während der Jahresausstellung aus rund 200 Ausstellungsstücken nominiert und prämiert wurde der 1. DIA-Preis 2012 mit dem Titel "Planwirtschaft". Auch diese Installation ist Bestandteil der Wanderausstellung, deren Kuratorin Prof. Annette Leyener ist.

Die drei Buchstaben „DIA“ stehen übrigens für die Studienbereiche Design, Innenarchitektur und Architektur der Fakultät Gestaltung. Sie haben im Jahre 2006 erstmals ihren Platz im Namen der Jahresausstellung gefunden und finden sich auch im Titel der Wanderausstellung wieder. Im April 2010 wurde die erste Wanderausstellung DIA im Ministerium für Verkehr, Bau- und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern gezeigt. Neu überarbeitet und aktuell ist die derzeitige Ausstellung bis zum 12. August täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Diese Öffnungszeiten gelten auch für die Wochenenden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät Gestaltung, Silke Holtmann, Telefon: 03841 753-71 96 bzw. E-Mail: silke.holtmann@hs-wismar.de.

Kerstin Baldauf