Hochschule WismarHochschule Wismar

DIA - Drei Buchstaben, eine Ausstellung

Architekturmodelle, Seminarergebnisse aus dem Studiengang Architektur.
Foto: Georg Hundt

Typografie, Seminarergebnisse aus dem Studiengang Kommunikationsdesign und Medien. Quelle: Hochschule Wismar/Silke Holtmann

(Wismar) Am Donnerstag, dem 7. Juli 2016, um 18:00 Uhr lädt die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar alle Interessierten zur Eröffnung ihrer Jahresausstellung DIA ein. Diese findet im Foyer des Hauses 7a auf dem Campus an der Philipp-Müller-Straße 14 in 23966 Wismar statt. Gezeigt werden an drei Tagen im gesamten Fakultätsgebäude und an einzelnen Standorten in der Wismarer Altstadt innovative Praxisprojekte, kreative Abschlussarbeiten und künstlerische Positionen zu wichtigen aktuellen Fragestellungen aus den Studiengängen Architectural Lighting Design, Architektur, Design mit den Studienrichtungen Produkt- und Schmuckdesign, Innenarchitektur sowie Kommunikationsdesign und Medien. Die drei Buchstaben „DIA“ stehen einerseits für die Studienbereiche Design, Innenarchitektur und Architektur und andererseits für drei Tage und Nächte von jungen Talenten gestalterischer Disziplinen gelebte Kultur für Wismar. Bei freiem Eintritt ist die Jahresstellung am Freitag, dem 8. Juli 2016, und Samstag, dem 9. Juli 2016, von 10:00 bis 21:00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen und das gesamte Programm werden online bereitgestellt unter www.fg.hs-wismar.de.

DIA-Programm 2016 - Von Fischen auf Bäumen und Pecha Kucha

Die Sommerhochschule für Studieninteressierte, die Verleihung der DIA-Preise 2016 für die besten studentischen Arbeiten, die alljährliche Absolventenverabschiedung und der Pecha Kucha Afternoon mit Kurzvorträgen zu gestalterischen Praxisprojekten unter dem Motto „Absolventen erzählen“ sind nur einige der zahlreichen Veranstaltungsformate der diesjährigen Jahresausstellung in Wismar. Mit „Nur wer den Himmel im Wasser betrachtet, kann Fische auf den Bäumen sehen“, „Gartenhopping“ und „Postwachstumsgesellschaft“ sind die geplanten Ausstellungen, Vorträge und studentischen Projekte betitelt. Wie kann der Mensch wohnen und arbeiten? Wie verbringt er seine Freizeit? Wie informiert er sich und kommuniziert er in der komplexen Welt? Das sind einige der Fragestellungen, denen sich Arbeiten der Bachelor-, Master- und Diplomstudiengänge widmen.

Fachveranstaltungen, Preisverleihung und Feste zur 11. DIA
Bereits am Donnerstag, dem 7. Juli 2016, um 16:00 Uhr eröffnet in der Gerichtslaube des Wismarer Rathauses, Am Markt 1, die Ausstellung „Nur wer den Himmel im Wasser betrachtet, kann Fische auf den Bäumen sehen“. Auch in der ABC-Straße in der Wismarer Altstadt sollen künstlerische Arbeiten ausgestellt werden.

Der Fernstudiengang „Integrative StadtLand-Entwicklung“ und die WINGS GmbH, das Fern- und Weiterbildungszentrum der Hochschule Wismar, laden zur Fachtagung „Postwachstumsgesellschaft im Garten der Metropolen?“ am Freitag, dem 8. Juli 2016, zwischen 14:00 und 18:00 Uhr ins Foyer, Haus 7a, ein.

Ebenso am Freitag werden ab 21:00 Uhr die Preisträger des DIA-Preises 2016 bekannt gegeben. Kompetente Fachleute haben bereits zur DIA-Preis-Jury zugesagt. Darunter der Architekt Klaus Petersen aus Lübeck und die freie Künstlerin Miro Zahra aus Plüschow. Außerdem werden aus dem Vorstand Kreation der Hamburger Werbeagentur Jung von Matt Goetz Ulmer und vom Bund Deutscher Baumeister in Hamburg Christoph Schild diesjährige Mitglieder der DIA-Jury sein.

Das interdisziplinäre Projekt „Gartenhopping“, entwickelt durch rund fünfzig deutsche und internationale Studierende sowie studieninteressierte Flüchtlinge, zeigt zwischen 12:00 und 16:00 Uhr am Freitag unter anderem innovative Konzepte für Gartenhäuser und Out-door-Küchen an drei Standorten in der Stadt.

Gefeiert wird am Donnerstag zur Eröffnung auf der fakultätseigenen Dachterrasse und am Freitag auf dem Fest des Fachschaftsrats IDA auf dem Campus.

Unterstützt wird die Jahresausstellung DIA’16 durch den BDB – Bund Deutscher Baumeister.

Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar
Etwa 2.000 Quadratmeter Labor- und Werkstattfläche stehen den rund 690 Studenten an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar zur Verfügung. Die Studentenateliers sind 24 Stunden an rund 350 Tagen im Jahr durch ein Chipkartensystem erreichbar. Die Fakultät Gestaltung befindet sich direkt auf dem Campus in der Hansestadt Wismar nahe dem Stadtzentrum und dem Hafen. Die Hansestadt Wismar liegt direkt an der Ostsee im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

Kontakt
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die Pressesprecherin der Hochschule Wismar, Kerstin Baldauf, Telefon: 03841 753-7221 bzw. E-Mail: pressestelle@hs-wismar.de