DIA – Jahresausstellung der Fakultät Gestaltung

Die Vorliebe für Details zeichnet auch so manchen Besucher der DIA aus. Quelle: Hochschule Wismar

Wo gehobelt wird... muss gefeiert werden. Zur DIA legen die Professoren traditionell für die Studenten auf. Quelle: Hochschule Wismar

Das ganze Wochenende zeigen die Studierende ihre Arbeiten, u.a. auch in eigenen Themenräumen, wie Kommunikationsdesignstudent Moritz Wippermann im Raum der Kuba-Exkursion. Quelle: Hochschule Wismar

Zur Basis gehört die Handarbeit: Auch Kalligrafie wird auf der DIA'17 ausgestellt. Quelle: Hochschule Wismar

Ein Wochenende voller Design, Architektur, Kunst, Austausch, Fachvorträgen, Party: Die DIA der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar Quelle: Hochschule Wismar

(Wismar) Frische Ideen, zur Diskussion anregende Meinungen, interessante Details, herausragende Ausführungen: Von Donnerstag, dem 6. Juli, bis Sonnabend, dem 8. Juli 2017, zeigen Studierende der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar ihr Jahreswerk. „DIA“ steht dabei einerseits für die Studienbereiche Design, Innenarchitektur und Architektur und andererseits für drei Tage und Nächte gelebter Kultur durch junge Talente gestalterischer Disziplinen. Bei freiem Eintritt ist die Jahresausstellung am Freitag, dem 7. Juli 2017, und Samstag, dem 8. Juli 2017, von 10:00 bis 22:00 Uhr geöffnet. Zum vielfältigen Ausstellungsprogramm mit der Vorstellung neuer Publikationen, der DIA-Preisverleihung und Pecha Kucha-Vorträgen ehemaliger Studenten sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Weitere Informationen und das gesamte Programm werden online bereitgestellt unter www.hs-wismar.de/dia

Verwandlung zum Sommersemesterende
Einmal im Jahr verwandeln sich auf eindrucksvolle Weise Ateliers, Werkstätten und Seminarräume der Fakultät Gestaltung in Ausstellungssäle. Es gibt viel zu entdecken und zu diskutieren: innovative Praxisprojekte, kreative Abschlussarbeiten und künstlerische Positionen zu aktuellen Fragestellungen aus allen Studiengängen. Dazu gehören Architectural Lighting Design, Architektur, Innenarchitektur, Kommunikationsdesign und Medien sowie Design mit den Vertiefungsrichtungen Produktdesign und Schmuckdesign. Auch der Thormann-Speicher im Wismarer Alten Hafen wird sich einer Verwandlung unterziehen. Parallel zur DIA auf dem Campus werden hier vom 6. bis 8. Juli Arbeiten mit künstlerischem Schwerpunkt präsentiert. Ab dem 9. Juli bis 23. Juli sind hier täglich von 13:00 bis 19:00 Uhr die DIA-Preisträgerarbeiten aller Studiengänge zu sehen.

Feierliche Eröffnung
Die Jahresausstellung DIA’17 wird am Donnerstag, dem 6. Juli 2017, um 18:00 Uhr im Foyer des Hauses 7a auf dem Campus der Hochschule Wismar durch den Rektor Prof.  Dr.  Bodo Wiegand-Hoffmeister sowie den Dekan der Fakultät Gestaltung, Professor Achim Hack, feierlich eröffnet. Danach wird zum gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung geladen und die Eröffnung der DIA'17 gebührend und traditionsbewusst auf der Dachterrasse gefeiert. Eine Voreröffnung wird es allerdings schon um 16:00 Uhr geben. Dazu lädt der Dekan in die Ausstellung im Thormann-Speicher am Alten Hafen.

Sommerhochschule
Für Schüler der Oberstufe findet ebenfalls am Freitag ein gesondertes Programm statt. Die Teilnehmer werden um 9:45 Uhr von einer Studienberaterin begrüßt, bevor sie vom Dekan, Professor Achim Hack, persönlich durch die Ausstellung geführt werden. Nach dem gemeinsamen Mittagessen können sie an verschiedenen, von Studenten geleiteten Workshops zu Kalligrafie/Fotografie, Graffiti oder Druck teilnehmen.

Zwei neue Bucherscheinungen
„Norte“, das außergewöhnliche Magazin der Fakultät, wird zur DIA neu erscheinen. Studierende des Kommunikationsdesigns beschäftigen sich dazu in den letzten drei Semestern mit der These „Designer ist ein verantwortungsvoller Beruf“.
Vor Ort kann man sich die ersten Exemplare der vierten Ausgabe des Jahrbuchs der Fakultät
sichern. Darin werden die besten Studienarbeiten der letzten zwei Studienjahre auf
attraktive Art und Weise präsentiert und archiviert.

Fachtagung „Wem gehört der ländliche Raum“?
Um Beobachtungen, Analysen, Leitbilder, Konzeptionen, Strategien und Erfahrungen zur wirtschaftlichen Entwicklung des ländlichen Raumes geht es am Freitag (7. Juli) in der Fachtagung „Wem gehört der ländliche Raum“ des Fern-Studiengangs „Integrative StadtLand-Entwicklung“. Der Gastredner Prof. Dr. Ulf Hahne von der Universität Kassel spricht zur Rolle ländlicher Räume in der Postwachstumsdebatte. Der Eintritt ist frei.

Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar
Etwa 2.000 Quadratmeter Labor- und Werkstattfläche stehen den rund 960 Studierenden an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar zur Verfügung. Die Studentenateliers sind 24 Stunden an rund 350 Tagen im Jahr durch ein Chipkartensystem erreichbar. Die Fakultät Gestaltung befindet sich direkt auf dem Campus in der Hansestadt Wismar nahe dem Stadtzentrum und dem Hafen. Die Hansestadt Wismar liegt direkt an der Ostsee zwischen Rostock, Schwerin und Lübeck im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

Weiteres Bildmaterial und Informationen, z.B. zu einzelnen Studiengängen, Projekten oder Projektarten, gern auf Anfrage.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
Georg Hundt