DIAlog mit Diane Ziegler aus Stuttgart

Diane Ziegler

Quelle: ZieglerBürg

Am kommenden Mittwoch, dem 10. Dezember 2008, wird um 18:00 Uhr Diane Ziegler aus Stuttgart vor allen Architektur- und Innenarchitektur-Interessierten im Rahmen der Mittwochabendreihe „Wismarer DIAlog“ ihre Arbeit sowie einzelne Projekte vorstellen.

Der Bogen ihres Schaffensbereiches spannt sich von Präsentationstaschen über Messestände und Innengestaltungen bis zu Häusern. Während ihrer architektonischen Arbeit treiben die Diane Ziegler vor allem folgende Fragen um: In welcher Weise hängt das Äußere unserer Gebäude mit deren Inneren zusammen? Was wäre das Gebaute ohne Licht, Luft und Farbe? Wie baut man mit Klang und wie gestaltet man Haptik? Auch Lösungsansätze werden von der jungen Architektin immer und immer wieder hinterfragt. So war es nur konsequent, sowohl Innenarchitektur (in Coburg) als auch Architektur und Städtebau (in Stuttgart) zu studieren und das dabei Erlernte durch die Mitarbeit bei Norman Foster in London zu vertiefen. Daraus entwickelte sich eine gestalterische Handschrift, welche Diane Zieglers Arbeiten durchzieht und ihren Arbeiten bereits in jungen Jahren eine hohe Qualität und Erkennbarkeit verleiht.

Seit 1999 hat Diane Ziegler ihr eigenes Büro in Stuttgart (www.dianeziegler.de). Seit 2001 ist sie Mitglied im Deutschen Designer Club (DDC) und 2002 wurde die heute 38-Jährige zur Professorin für Innenraumgestaltung an die Fachhochschule Stuttgart berufen.

Die Reihe „Wismarer DIAlog“ findet im Hörsaal des Hauses 7a statt. Der Eintritt ist frei.