Die Fussballweltmeisterschaft statisch betrachtet

Knut Stockhusen
Foto: Stefan Milev

(Wismar) Im Rahmen der Wismarer Vortragsreihe „DIAlog“ ist am Mittwoch, dem 29. Oktober 2014, der Bauingenieur Dipl.-Ing. Knut Stockhusen zu Gast. In seinem Vortrag „Endlich Weltmeister - Chronologie vom Stadionbau zum Titel“ wird er mit dem Fokus auf Stadionbauten ausgewählte Projekte vorstellen.

Es ist gerademal vier Monate her, dass die deutsche Fussballnationalmannschaft der Herren als neuer Weltmeister gekrönt wurde und das Finalspiel in Rio de Janeiro für die deutschen Fans überall auf der Welt eine der prägendsten Fussballpartien ihres Lebens darstellt. Während der gesamten Weltmeisterschaft fanden Massen an Fans den Weg in das knapp 80.000 Plätze starke Estádio Maracanã und begeisterten sich für die Partien der Fussballnationen und ihrer Starensembles.
Doch dabei ist einer der größten Stars bereits das Stadion selbst.

Der Referent Knut Stockhusen arbeitet seit 2000 im international agierenden Stuttgarter Ingenieurbüro „schlaich, bergermann und partner“ und ist seit 2008 in der erweiterten Geschäftsleitung für Entwicklung, Organisation und Abwicklung internationaler Projekte tätig sowie mehrheitlich mit Sportbauten betraut. Als Verantwortlicher gründete er die brasilianische Niederlassung "sbp do brasil" in São Paulo und leitet diese seitdem gemeinsam mit seiner Kollegin Miriam Sayeg.

Die Renovierung und Modernisierung der Stätte des deutschen Finalsieges, des Estádio Maracanã, fiel ebenso in den Aufgabenbereich der brasilianischen Dependance. Hier wurde ein neues größeres Dach anstelle des alten Kragdaches auf die vorhandenen Gebäudestützen aufgelagert. Das gesamte Dach wurde mit Glasfaser-Teflon eingedeckt und die Tribünen neu gebaut. Die Entwurfs- und Ausführungsplanung sowie die Bauüberwachung wurden für dieses Projekt durch das Büro „schlaich, bergermann und partner“ übernommen, das besonders auf Leichtbaustrukturen im Brücken-, Membran-, Seil- und Glasbau spezialisiert ist.

In seinem Vortrag "Endlich Weltmeister - Chronologie vom Stadionbau zum Titel" berichtet Knut Stockhusen von den Arbeiten am Estádio Maracanã, die 2013 fertiggestellt wurden, und weiteren Projekten, die vorrangig Stadionbauten beinhalten.

Die Vortragsreihe Wismarer DIAlog zu gestaltungsrelevanten Themen findet immer an einem Mittwoch um 18:00 Uhr im Hörsaal, Haus 7A an der Fakultät Gestaltung an der Hochschule Wismar in der Philipp-Müller-Straße 14 statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei. Die nächsten Vorträge finden am 3. und 17. Dezember 2014 statt. Der Wismarer DIAlog wird unterstützt durch das Steigenberger Hotel Stadt Hamburg in Wismar.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die Fakultätsreferentin für Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, Silke Holtmann M.A., E-Mail: silke.holtmann@hs-wismar.de, Telefon: 03841 753 7196, Fax: 03841 753 7134, Homepage: www.fg.hs-wismar.de.

Pressestelle / Kerstin Baldauf