Die perfekte Welle

Hannah Klinner bereitet sich in einem Labor des Bereiches Bauingenieurwesen der Hochschule Wismar auf ihre KinderUni-Vorlesung vor und testet den Schwapptilger.

(Wismar)  Zur letzten KinderUni des Jahres lädt die Studentin Hannah Klinner am Freitag, dem 28. November 2014, um 15:00 Uhr und 16:30 Uhr ein. Damit sie an vielen praktischen Beispielen zeigen kann, wie man Schwingungen von Brücken verhindert, bringt sie zwei ihrer Professoren als Assistenten mit.

Hannah Klinner kennt den Hörsaal 101 im Haus 1, in dem die KinderUni-Vorlesung stattfindet, sehr gut. Denn seit 2011 studiert sie Bauingenieurwesen an der Hochschule Wismar. Die 23-Jährige freut sich darauf, ihr Wissen mit den ganz jungen Nachwuchswissenschaftlern teilen zu können und hat neben einer Menge Versuchen sogar eine Schaukel mit im Gepäck. Sie wird Begriffe wie „Frequenz“, „Resonanz“ oder „Tilger“ erklären und zeigen, wie man Brücken sowohl zu Schwingungen anregen kann als auch wie man solche Schwingungen verhindert. Sogar Hochhäuser und Schornsteine werden in ihrer Vorlesung eine wichtige Rolle spielen. Denn auch diese großen Gebäude können sich ähnlich wie ein Pendel hin und her bewegen, obwohl die Erbauer dies nicht beabsichtigt haben.

Ihre beiden Assistenten Prof. Dr.-Ing. Kersten Latz und Prof. Dr.-Ing. Thomas Bittermann lehren und forschen an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften im Bereich Bauingenieurwesen der Hochschule Wismar. Kersten Latz (53) wurde 1998 zum Professor für "Statik, Festigkeitslehre und Stahlbau" berufen. Sein Kollege Thomas Bittermann (40) ist seit 2011 Professor für "Technische Mechanik und numerische Methoden". In den letzten Jahren haben sich die beiden Professoren mit Forschungsthemen im Bereich "Brückenbau" und "Schwingungen von Bauwerken" befasst und die junge Studentin in die Arbeit am Projekt „Flüssigkeitstilger“ eingebunden.

Hannah Klinner möchte schon jetzt mit einem kleinen Film die KinderUni-Studenten auf das Thema „Schwingende Brücken“ einstimmen. Dieses Minifilmchen ist sowohl auf der Webseite der Wismarer KinderUni als auch auf dem youtube-Kanal der Hochschule Wismar (www.youtube.de/HSPRE) zu finden.

Interessierte Kinder zwischen 8 und 12 Jahren können sich direkt über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern, Verwandte und Freunde können wie gewohnt die Vorlesung im Hörsaal 201 mittels Videoübertragung verfolgen.

Pressestelle / Kerstin Baldauf