Die unerhörte Leichtigkeit des Heinz

Der erste und dritte Platz beim Rostocker Studenten-Kurzfilmfestival wurde an Lennard Langanki und Vico Zabel, Studenten der Hochschule Wismar, Fakultät Gestaltung vergeben. Beide waren auch mit erfolgreichen Aufführungen bei den Norddeutschen Filmtagen Lübeck präsent.

Der Animationsfilm „Die unerhörte Leichtigkeit des Heinz“ von Lennard Langanki, der in Wismar Kommunikationsdesign und Medien studiert, hat beim diesjährigen Studentenfilmfestival Mecklenburg-Vorpommern „Goldener Toaster“ am 5. November 2009 in Rostock den ersten Preis gewonnen. Die 3-D-Animation „Feierabend“, ein Diplomfilm von Vico Zabel, der ebenfalls an der Hochschule Wismar Kommunikationsdesign und Medien studierte, gewann den dritten Preis.

Zu dem Wettbewerbsprogramm, das eine Auswahlkommission zuvor aus insgesamt 33 Beiträgen von Hoch- und Fachschulen in M-V zusammengestellt hatte, gehörte auch die TYPO-Animation „Staircase“ des Wismarer Studenten Mario Süßbrich.

Die beiden in Rostock ausgezeichneten Filme waren zuvor auch schon für ein Hochschulprogramm bei den 51. Nordischen Filmtagen vom 4. bis 8. November in Lübeck ausgewählt worden. Gemeinsam gezeigt mit Studentenarbeiten von der Muthesius Kunsthochschule Kiel, der Hochschule für Bildende Künste Hamburg und der Hamburg Media School gehörten sie auch hier zu den Rennern in der Publikumsgunst.

In der Retrospektive des Lübecker Festivals zum Mauerfall wurde mit „Die Seiltänzer“ (90 min. 1997) eine Arbeit von Prof. Jochen Wisotzki, der an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar Zeitbasierte Medien lehrt, gezeigt. Im selben Programm wurde  mit dem schon bei der Berlinale gefeierten Generationenfilm „Wir sind schon mittendrin“ auch der Dokumentarfilm „Land in Sicht“ (45 min. 2008) der Wismarer Studentin Anne Thomschke aufgeführt. Wie schon das Hochschulprogramm gehörte auch diese Aufführung zu den restlos ausverkauften Veranstaltungen des diesjährigen Festivals in Lübeck.

„Land in Sicht“ war zuvor bereits bei mehreren Festivals in Mecklenburg-Vorpommern (Rostock, Wismar und Neubrandenburg) gezeigt worden. 2008 hatte er den Publikumspreis beim 2. Filmfest Wismar gewonnen, und in diesem Jahr auch den ersten Preis beim Landesjugend-Filmwettbewerb. Beim Rostocker Studentenfilmfestival „Goldener Toaster“ hatte Anne Thomschke erst zwei Jahre zuvor den ersten Preis mit ihrem Dokumentarfilm „Aserkop Do“ für die Hochschule Wismar geholt.

Informationen zu weiteren Filmprojekten an der Hochschule Wismar finden Sie auf der Fakultät Gestaltung.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Jochen Wisotzki, Tel.: 03841 753-546 bzw. E-Mail: jochen.wisotzki@hs-wismar.de.